Auf einem Abhang hinter dem Supermarkt an der Straße Kleine Breite ist es am Donnerstag, 10. April, zu einem kleineren Flächenbrand gekommen.

Feuerwehr löscht schnell

Gegen 14.15 Uhr meldeten Passanten eine Rauchentwicklung im Böschungsbereich hinter dem Parkplatz. Die Feuerwehr Geisingen war laut Mitteilung der Polizei mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Videoüberwachung gibt Auskunft

Durch die Sichtung der Videoüberwachung am Markt konnte ermittelt werden, dass zuvor ein Mann eine brennende Zigarette in das trockene Gras warf, wodurch das Feuer entstand. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie die Polizei schreibt, könne gerade bei anhaltender Trockenheit bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette ausreichen, um Brände mit weitreichenden Folgen zu verursachen.

Strafrechtliche Konsequenzen möglich

Wer in solchen Fällen fahrlässig handelt, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Polizei appelliert daher, glimmende Zigarettenreste niemals achtlos im Freien zu entsorgen – insbesondere nicht in Grünanlagen, Böschungen oder Waldnähe.