St. Georgen – In St. Georgen wurden in den vergangenen Tagen mehrere Wahlplakate der Parteien für die bevorstehende Bundestagswahl mutwillig zerstört. Unter anderem betroffen waren Plakate der SPD und der Grünen. Was sagen die Vertreter der betroffenen Parteien zu dem Vandalismus?

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es unter anderem auf der Seebauernhöhe, aber auch an der Alten Landstraße und im Bereich Marktplatz zu mehreren Sachbeschädigungen von Wahlplakaten gekommen. Beschädigt oder zerstört wurden wohl insbesondere Plakate der SPD und der Grünen, aber auch von Volt und AfD. Hier wurden Plakate mit den Konterfeis der jeweiligen Parteivertreter von Laternenpfählen gerissen. Aber auch an anderen Orten im Stadtgebiet fielen Plakate dieser Parteien dem Vandalismus zum Opfer. So etwa beim Aldimarkt an der Alten Landstraße. Dort wurden auch zwei Plakate der Parteien AfD und Volt vom Laternenpfahl gerissen.

Dirk Schmider ist Fraktionssprecher der Grünen Liste in St. Georgen. „Das ist natürlich sehr ärgerlich. Man kann ja politisch anderer Meinung sein, aber das ist Sachbeschädigung“, sagt er. Schmider hat die zerstörten Plakate entsorgt und durch neue ersetzt, soweit noch Bestände vorhanden waren.

Auch Oliver Freischlader, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes St. Georgen-Königsfeld, musste am Sonntag die zerstörten Reste etlicher Wahlplakate seiner Partei aufsammeln. Er sieht die Sache etwas gelassener: „Klar, ich find‘ das blöd.“ Da aber wohl Plakate nahezu jeglicher Parteifarbe zerstört wurden, geht er „nicht von einem politisch motivierten Anschlag aus.“ Freischlader hat am Sonntag neue Plakate aufgehängt. Auf eine Anzeige wolle er verzichten, „weil das in keinem Verhältnis steht.“ Das sieht Dirk Schmider anders: „Die zerstörten Plakate werden gesammelt und erfasst.“ Er geht davon aus, dass die Sache im Nachgang zur Anzeige gebracht werde.

Das Zerstören oder Beschädigen von Wahlplakaten ist eine Sachbeschädigung, was einen Straftatbestand darstellt, der mit einer Geldstrafe bestraft wird – wenn die Täter ermittelt werden können.