Tennenbronn (pm/rob) Das Sommernachtskonzert des Musikvereins Harmonie Tennenbronn findet am heutigen Samstag, 15. Juni, statt. Wetterbedingt wird das Konzert in die Festhalle verlegt. Um 20 Uhr wird das Konzert vom Jugendorchester Tennenbronn unter der Leitung von Christina Soumadi eröffnet. Anschließend übernimmt das Hauptorchester, unterstützt von zahlreichen Projektmusikern und unter der Leitung von Thomas Wössner. Der Eintritt beträgt acht Euro, heißt es in einer Ankündigung.

Begleitet werden die Musiker bei einigen Stücken vom Chor Just Singing aus Tennenbronn unter der Leitung von Anja Fridau und dem Leadsinger Emanuel Penalver. Von Kindesbeinen an gilt Penalvers musikalische Leidenschaft vor allem dem Gesang. Begonnen hat es mit der Gesangsausbildung an der Musikschule Schramberg und der Besetzung von Hauptrollen in verschiedenen Musicals, zuletzt 2018 als Tony in der Aufführung der West Side-Story in Schramberg. Er wirkte in verschiedenen Formationen und Bands mit und ist aktuell Front-Sänger der Gala-Band Ciro-Five und der Soul-Band Eat the beat. Instrumental bilden Klavier und Kirchenorgel seine zweite musikalische Heimat neben dem Gesang. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Rötenberg und ist beruflich für die IT eines mittelständischen Unternehmens in der Region verantwortlich.

Den Chor Just Singing gibt es in dieser Form seit 2017. Sein Repertoire beinhaltet Rock-, Pop- und Schlagertitel in verschiedenen Sprachen, die sie an ihren jährlichen Mottokonzerten auf ihre ganz besondere Art darbieten. Freuen kann man sich auf einen unvergesslichen Konzertabend mit Stücken wie „Music“ von John Miles, arrangiert von Herman Delago. Das Lied ist ein Klassiker der Rockmusik. Die Ballade war der größte Erfolg des Musikers und wurde zum Evergreen. Im Text geht es um die niemals endende Liebe zur Musik. Der Song „Purple Rain“ aus dem Jahr 1984 war der große internationale Durchbruch für Sänger Prince. Das Stück wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Heinz Briegel hat diesen Erfolgstitel für Blasorchester bearbeitet. „Conquest of Paradise“ ist ein Lied des griechischen Komponisten Vangelis aus dem Jahr 1992. Es erlangte große Bekanntheit als Einmarschlied von Henry Maske. Freuen kann man sich außerdem auf weitere Höhepunkte wie „Eloise“ von Barry Ryan, arrangiert von Peter Reich, und „Hallelujah“ von Leonard Cohen, arrangiert von Heinz Briegel.