„Eigentlich“, sagt Matthias Jendryschik, Wirtschaftsförderer der Stadt VS, „gibt es nichts Neues“. Seit im März dieses Jahres im Technischen Ausschuss die Idee einer Art Ferienanlage mit Wohnmobilstellplatz auf dem Gelände der sogenannten Brigachinsel vom Gremium abgesegnet wurde, hat sich nicht all zu viel getan. Das liegt aber nicht an Matthias Jendryschik.
„Wir sind nach wie vor mit dem Eigentümer in Kontakt“, sagt er. Und: „Die Stadt wäre soweit.“
Nach aktuellen Planungen könnten auf der 1,2 Hektar großen Fläche bei der ehemaligen „Herrenmühle“ Ferienhäuser in Form von Übernachtungsfässern, ein Wohnmobilcampingplatz sowie ein Zeltplatz für Radtouristen entstehen. Um konkret in die Planungen einzusteigen, müsste die Stadt jedoch die Fläche erst einmal erwerben.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir es hinbekommen mit der Brigachinsel.“Matthias Jendryschik, Wirtschaftsförderer der Stadt VS
Dieses Jahr, und das ist dann doch eine kleine Neuigkeit, rechnet Matthias Jendryschik jedoch nicht mehr mit einem Kauf. „Nein“, sagt er entschieden auf die Frage, ob er glaube, dass es dieses Jahr noch zu einem Abschluss komme. Aber er sagt auch: „Wir sind zuversichtlich, dass wir es hinbekommen mit der Brigachinsel.“
Auch wenn die Gespräche und Verhandlungen sich noch länger hinziehen würden, so leicht will man den Standort sicher nicht mehr aufgeben. „Es ist nicht so einfach, einen attraktiven Platz zu finden, von dem aus beide Innenstädte fußläufig zu erreichen sind“, sagt Jendryschik.