Rund 50 Tonnen wiegt die neue Kapfbrücke über dem Wolfbach, damit Landwirte und der Forst künftig das Gewässer wieder sicher überqueren können.

Ein Puzzle aus zehn einzelnen Teilen

„Die Brücke besteht aus zehn Elementen, die wir vor Ort zusammensetzen“, erklärt der technische Leiter, Martin Lienhard, von der Firma Mall aus Donaueschingen, die die Betonelemente gefertigt hat.

Präzise setzt der Kranführer das Betonelement für das U-Kernstück der Kapfbrücke ab.
Präzise setzt der Kranführer das Betonelement für das U-Kernstück der Kapfbrücke ab. | Bild: Roland Dürrhammer

Der Aufbau der Brücke sei im Prinzip nichts anderes eine Abwandlung von Löschwasserbecken beziehungsweise Wasserückhaltebecken, die Mall produziere. Präzise wurden die Elemente mit einem Kran exakt an ihren Platz gesetzt.

Die beiden Betonelemente werden zum U-Kernstück der neuen Kapfbrücke zusammengeschraubt und wiegen 16 Tonnen.
Die beiden Betonelemente werden zum U-Kernstück der neuen Kapfbrücke zusammengeschraubt und wiegen 16 Tonnen. | Bild: Roland Dürrhammer

„Allein die beiden Brückendeckenplatten wiegen jeweils zehn Tonnen“, so Lienhard. Das Wetter spielte bestens mit und der Wolfbach zeigte sich an diesem Tag als äußerst friedlich.

Präzise werden die Elemente der neuen Kapfbrücke zusammengesetzt.
Präzise werden die Elemente der neuen Kapfbrücke zusammengesetzt. | Bild: Roland Dürrhammer

Durch die starken Regenfälle war zu diesem Zeitpunkt aus dem Bach ein kräftiger Fluss geworden. Die Baugrube musste in der Nacht zum Folgetag ausgepumpt werden, um den weiteren Baufortschritt nicht zu gefährden.

Einbau Kapfbrücke: Die Brückendeckplatte schwebt heran Video: Roland Dürrhammer

„Das Puzzle ist zusammengesetzt“, so Lienhard, als die letzte Brückendeckenplatte perfekt sitzt.

Einbau Kapfbrücke: Die Brückendeckplatte wird eingepasst Video: Roland Dürrhammer

Mitte Juni soll die Brücke ganz fertig sein

Ab Montag, 15. Mai, wird mit den Auffüllarbeiten und der Herstellung des Bachbettes begonnen. „In zwei Wochen kommt der Asphalt und in vier Wochen könnte die Brücke freigegeben werden“, zeigt sich Firmenchef Frank Rosenfelder von Günter Bausanierung GmbH zuversichtlich.

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