Vöhrenbach – Genehmigt wurde vom Vöhrenbacher Gemeinderat die Anschaffung eines Streugerätes für einen privaten Schlepper für den Winterdienst in Langenbach, Vöhrenbach und Hammereisenbach. Über 25 Jahre ist Dieter Schätzle im Auftrag der Stadt im Winterdienst mit seinem privaten Schlepper tätig. Da nun die Anschaffung eines neuen Schleppers anstand, übergab Dieter Schätzle den Auftrag an seinen Schwiegersohn Christian Dilger. Dieser erklärte sich bereit, für diese Aufgabe einen entsprechenden Traktor anzuschaffen. Das bisher von Dieter Schätzle genutzte Streugerät, das städtisches Eigentum ist, war dringend erneuerungsbedürftig.
Deshalb wurden im Haushalt 2024 Mittel für ein neues Streugerät bereitgestellt. Neu angeschafft werden soll nun aber ein Streugerät, das speziell an den Traktor von Christian Dilger passt. Dem Gemeinderat lagen vier Angebote vor. Bevorzugt wurde ein Streuer von Küpper-Weisser, da sich durch die kurzen Entfernungen Reparaturen unkompliziert und schnell ausführen lassen.
Günstigster Bieter war die Firma Hamann aus Lahr. Der neue Streuer hat zwar ein deutlich geringeres Volumen als das bisherige Fahrzeug. Das gilt aber als problemlos, da er sich nach dem Einsatz in Langenbach vor der Fahrt nach Hammereisenbach am Bauhof ohne Zeitverzögerung wieder füllen lasse, ging aus der Gemeinderatssitzung hervor.