Fußball, Bezirksliga: Die Saison in den Bezirksligen am Bodensee und im Schwarzwald dauert noch einige Wochen, doch an den Tabellenspitzen zeichnet sich längst ab, welche Mannschaften für den Meistertitel in Frage kommen. Aber auch, welche beiden Teams nach der Spielzeit in der Aufstiegsrelegation um das letzte Ticket für die neue Landesliga-Runde kämpfen.
Schließlich treffen jedes Jahr die zwei Vizemeister aufeinander. In der Bezirksliga Bodensee marschieren drei Mannschaften vorneweg: SV Denkingen, SC Markdorf und TSV Aach-Linz. Die Verfolger des SVD patzen zuletzt aber, vielleicht könnte also sogar der SV Mühlhausen oder der FC Öhningen-Gaienhofen noch in den Kampf um Platz zwei eingreifen.
Auch im Schwarzwald mischen noch fünf Teams mit. Der SV Aasen hat nach dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel gegen den FV Tennenbronn nun beste Karten auf die Meisterschaft. Chancen auf Rang zwei haben aber zudem noch der FC Furtwangen, der FC Löffingen und die SG Marbach/Rietheim.
Doch egal ob die Paarung in der Relegation Mitte Juni nun FC Furtwangen gegen SC Markdorf, SV Aasen gegen TSV Aach-Linz oder FV Tennenbronn gegen SV Denkingen heißen wird: Wer ist eigentlich der Favorit? Schwer zu sagen!
Schließlich wird kein Team durch Zufall Vizemeister, alle Teilnehmer gehen also mit viel Selbstvertrauen in die Duelle. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt jedoch: Zuletzt setzte sich meistens ein Bezirk durch: Sechs Mal in den vergangenen zehn Jahren stieg der Bodensee-Vertreter auf, zwei Mal das Schwarzwald-Team. Wobei es 2020 und 2021 aufgrund von Corona jeweils keinen Aufsteiger über die Relegation gab.
Trügerische Zahlen
Fakt ist aber auch, dass diese Zahlen trügerisch sind. Schauen wir uns nur mal die beiden vergangenen See-Relegationsaufsteiger an: Sowohl Südstern Singen (2023) als auch der SC Konstanz-Wollmatingen (2022) hatten seinerzeit in der Bezirksliga eigentlich nichts verloren, es gab aber einen „Stau“ an sehr starken See-Teams in der Bezirksliga, schließlich können ja maximal zwei aufsteigen.
Und: In den Jahren 2015 bis 2019 stieg zwar vier von fünf Mal das Bodensee-Team auf, aber nie mit Siegen in beiden Partien! Prognosen für die Spiele in zwei Monaten sind also zu diesem Zeitpunkt fehl am Platz.