Herr Hahn, beim 4:2-Erfolg des SC Konstanz-Wollmatingen gegen den SV Bermatingen am vergangenen Samstag haben Sie zwei Tore erzielt und zwei Treffer vorbereitet. War das Ihr Tag?
Erst einmal muss ich sagen, dass der Sieg für uns als Team enorm wichtig war. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt. Ich bin natürlich glücklich, zwei Tore geschossen zu haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch mehr Treffer hätte erzielen können. Auch die zwei Vorlagen waren super, denn eigentlich bin ich nicht als Vorlagengeber bekannt. (lacht)
Seit dieser Saison sind Sie fester Bestandteil der ersten Mannschaft und haben bereits 14 Tore erzielt. Warum war der Sprung aus der Jugend für Sie kein Problem?
Natürlich ist es eine Umstellung vom Jugendfußball in den Aktivenbereich. Vor allem die körperliche Präsenz ist ganz anders. Das Team hat mich aber von Beginn an gut integriert. Das ist auch der Grund, warum es so gut läuft.
Neben Ihnen sind auch noch einige andere junge Spieler im Kader des SC Konstanz-Wollmatingen. Warum fühlen Sich die Nachwuchshoffnungen hier so wohl?
Der Vorteil des Vereins ist, dass bis vor zwei Jahren so gut wie alle Jugendmannschaften in der Verbandsliga gespielt haben. Da fällt einem der Schritt in den Aktivenfußball dann etwas einfacher. Außerdem wurde vor kurzem die A-Jugend aufgelöst. Deswegen sind nun noch mehr junge Spieler schon bei uns dabei. Insgesamt ist es einfach so, dass die Harmonie im Team stimmt.
In der Tabelle befindet sich der SC Konstanz-Wollmatingen auf Rang vier, allerdings beträgt der Rückstand auf Platz eins nur drei Punkte. Die Saison ist an Spannung kaum zu überbieten, oder?
Das ist absolut richtig. Ich bin jetzt schon aufgeregt, wenn ich an die bevorstehenden Topduelle denke. Wir wollen unbedingt Meister werden, das ist das erklärte Ziel. Daher müssen wir in der restlichen Saison noch hart arbeiten, um am Ende ganz oben zu stehen.
Was sind Ihre persönlichen Ziele für die kommenden Jahre?
Ich möchte in meiner Karriere so viel erreichen wie möglich. Das Wichtigste ist jedoch, dass ich mich Schritt für Schritt weiterentwickle, um in der Zukunft noch mehr Tore zu erzielen. Speziell meinen linken Fuß und den Torabschluss will ich noch verbessern.
Das finde ich besser als
Berge oder Meer?
„Ich gehe lieber ans Meer, da man dort alles vergessen kann!“
Apple oder Samsung?
„Ich bin Apple-Fan!“
Messi oder Ronaldo?
„Seit Messi bei PSG spielt, bevorzuge ich Ronaldo!“ (lacht)
Lieber Chillen oder Training?
„In der Regel gehe ich lieber ins Training.“
Kino oder Filmabend zuhause?
„Am liebsten schaue ich zuhause Netflix.“