Fußball-Bezirksliga: SV Mühlhausen – TSV Aach-Linz 3:1 (2:0). – Am 12. Spieltag kam es zum Kracher im Kiesgrüble. Der SV Mühlhausen als Tabellendritter empfing den Tabellenzweiten.

Das Spiel war keine acht Minuten alt, schon gab es die erste Großchance für die Linzgauer. Kapitän Staykov trat einen hervorragenden Freistoß aufs lange Eck, Dominik Wichtrey köpfte in letzter Sekunde den Ball noch an die Latte, von der der Ball wieder zurück ins Spiel trudelte. Die Großchance der Gäste war wie ein Weckruf für Mühlhausen.

Frühe 2:0-Führung für die Gastgeber

Der nächste Angriff gehörte dem SVM, die Hereingabe wurde zunächst noch geklärt, den Nachschuss feuerte Jeremy Kaplan per Sonntagschuss aus 30 Metern in die Maschen.Die Führung beflügelte die Hegauer so sehr, dass nicht einmal 30 Sekunden später Ardian Neziri nach toller Vorlage von Marcel Bader auf 2:0 erhöhte. Nach dem Doppelschlag waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. In der 16. Minute verpasste Lattner nach einer Ecke knapp das 3:0, er hatte eine Neziri-Flanke an den Pfosten geköpft. Der SVM kontrollierte nun mehr und mehr das Spielgeschehen, Aach Linz hatte lediglich noch eine Halbchance durch Dukart.

Wenig Spielfluss und viele Zweikämpfe nach dem Seitenwechsel

Die zweite Hälfte begann mit einem Ballverlust der Heimmannschaft, worauf Staykov den Ball auf Raabe durchsteckte, dieser scheiterte am gut reagierenden SVM-Schlussmann Heizmann. Bis in die Schlussphase passierte wenig. Kaum zwingende Torchancen, viel Zweikämpfe im Mittelfeld und somit wenig Spielfluss.

Mit der zweiten zwingenden Aktion trafen die Linzgauer zum 2:1 durch Marco Raabe. Der SVM konnte den Ball am eigenen Strafraum nicht entscheidend klären, Raabe kam an den Ball und traf aus der Drehung. Jetzt kam kurz nochmal Spannung auf, diese wurde durch den Treffer des SVM-Toptorjägers Jannik Lattner per Lupfer nach einem Konter zunichte gemacht.

Verdiente Tabellenführung für den SV Mühlhausen

Letztendlich konnte der SV Mühlhausen vor allem aufgrund einer starken ersten Hälfte verdient die Tabellenführung erringen. Am Montag trifft Mühlhausen im Nachholspiel auf den SC Markdorf, der TSV Aach-Linz trifft dann nächstes Wochenende ebenfalls zuhause auf den SC Markdorf.

Tore: 1:0 (11.) Kaplan, 2:0 (12.) Neziri, 2:1 (88.) Raabe, 3:1 (92.) Lattner. SR: Teufel.

Alles Spielberichte der Fußball-Bezirksliga gibt es hier