Fußball-Bezirksliga: FC Furtwangen – SG Eintracht Neukirch-Gütenbach 7:0 (4:0) – Die Furtwanger revanchierten sich gegen den Lokalrivalen eindrucksvoll für die Derby-Niederlage in der Vorrunde. Der Landesliga-Absteiger war dem Aufsteiger in allen Belangen überlegen. Die SG Eintracht Neukirch-Gütenbach beendete ein im Großen und Ganzen erfolgreiches Jahr 2022 mit einem enttäuschenden Auftritt. Trotz der Lokalbrisanz war es ein sehr faires Derby.
Furtwangen geht in FührungVideo: Kaltenbach, Christof
Sieben Minuten war die Partie alt, da jubelten die Furtwanger zum ersten Mal. Einen Freistoß von Timo Wagner touchierte Florian Kaltenbach mit dem Kopf und der Ball ging ins Netz des Gästetores.
Jens Fichter trifft zum 2:0Video: Kaltenbach, Christof
Wenig später folgte der große Auftritt von Jens Fichter. In der 18. Minute erzielte der Furtwanger Kapitän aus kurzer Distanz das 2:0. Nur zwei Minuten später traf Fichter aus 16 Metern zum 3:0.
Fichter erhöht auf 3:0Video: Kaltenbach, Christof
Die SG Eintracht brachte im Rena-Stadion keinen Fuß auf den Boden. Hinten löchrig und vorne harmlos. Die Gäste machten es den Furtwangern einfach. Noch vor der Pause sorgte Anto Tavic mit einem Flachschuss zum 4:0 für die Vorentscheidung.
Anto Tavic erzielt das 4:0Video: Kaltenbach, Christof
Der zweite Spielabschnitt war gerademal drei Minuten alt, da jubelten die Furtwanger zum fünften Mal durch den Treffer von Florian Kaltenbach.
Florian Kaltenbach stellt auf 5:0Video: Kaltenbach, Christof
Danach ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen, kamen aber dennoch in der Schlussphase zu zwei weiteren Treffern. Anto Tavic machte in Minute 83 mit dem 6:0 seinen Doppelpack perfekt.
Tavic macht das 6:0Video: Kaltenbach, Christof
In der 87. Spielminute traf Manuel Laermann per Foulelfmeter zum 7:0-Endstand. Als Schiedsrichter Chris Schäper die Partie kurze Zeit später abpfiff, freuten sich die Furtwanger über ihren Triumph und die Spieler der SG Eintracht Neukirch-Gütenbach waren froh, dass dieser Derby-Alptraum endlich vorbei war.
Lärmann verwandelt Elfmeter zum 7:0Video: Kaltenbach, Christof
Tore: 1:0 (7.) F. Kaltenbach, 2:0 (18.) J. Fichter, 3:0 (20.) Fichter, 4:0 (42.) A. Tavic, 5:0 (48.) Kaltenbach, 6:0 (83.) Tavic, 7:0 (87./FE) Laermann; ZS: 500; SR: Chris Schäper