Fußball-Bezirksliga: Auch wenn der SV Hinterzarten in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, so haben die Hochschwarzwälder nach dem Wiederaufstieg eine ausgezeichnete Saison gespielt. Nach der Hälfte der Spieltage und 26 Punkten schien sogar eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften möglich, doch die lediglich 17 Zähler aus der Rückrunde ließen Hinterzarten in der Tabelle abrutschen. „Da hatten wir einen kleinen Spannungsabfall, der sich nicht wiederholen sollte“, sagt Lars Mundinger, langjähriger Spieler und Sport-Vorstand. Wegen einer Verletzung wird Mundinger zunächst nicht spielen.
Hinterzarten und Trainer Kay Ruf, der in der vergangenen Winterpause übernommen hatte, setzen weiterhin konsequent auf die eigene Jugend. Zehn Spieler sind allein im Sommer aus der A-Jugend gekommen, von denen Diego Steiert, Jens Tritschler und Luca Wehrle in den Bezirksliga-Kader übernommen wurden. „Wir haben somit wieder einen extrem jungen Kader. Die Aufgabe wird es sein, die Jungs schnell zu integrieren, was sich nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten und Testspielen auch schon sehr gut anlässt“, ergänzt Mundinger.
Auf Hinterzarten wartet gleich zum Punktspielauftakt ein ganz besonderes Ereignis. Die Elf bestreitet beim Nachbarn SV Hölzlebruck in Neustadt am kommenden Freitag das Saisoneröffnungsspiel in der Bezirksliga Schwarzwald. „Da freuen wir uns alle sehr darauf, zumal sich eine gute Zuschauerkulisse abzeichnet, die beide Mannschaften motivieren wird“, fügt Mundinger an. Danach folgen für Hinterzarten zwei Heimspiele gegen Furtwangen und Aufsteiger SG Kirchen-Hausen. „Wir haben in der vergangenen Saison einen exzellenten Start hingelegt und hätten natürlich nichts dagegen, wenn wir das wiederholen würden. In der Saison, in der sich viele enge Spiele abzeichnen, wird es noch wichtiger sein, gleich vom ersten Spieltag an punkten“, ergänzt Mundinger, für den es mit Furtwangen, Pfaffenweiler, Möhringen und Bonndorf gleich vier Konkurrenten gibt, die nach dem 30. Spieltag ganz oben stehen könnten.
Diese Ambitionen hat der SV Hinterzarten nicht und wird auch von keinem in eine Favoritenrolle gedrängt. Ziel sei es weiterhin, sich in der Liga zu etablieren und ein Team aufzubauen, das dies perspektivisch auch gewährleistet.
Videos, Storys und Infos zur Bezirksliga Schwarzwald finden Sie hier: