FC Neustadt sichert sich den Sieg im Landesliga-Kellerduell gegen den FC Gutmadingen
Der FC Neustadt hat lange Zeit Mühe mit dem FC Gutmadingen, entscheidet das für den Kampf um den Klassenerhalt wichtige Duell aber schließlich mit 3:0 für sich.
Neustadts Johannes Bußhardt (Bildmitte) nach seinem Treffer zum 3:0.
| Bild: Salzmann, Dirk
Fußball, Landesliga: FC Neustadt – FC Gutmadingen 3:0 (1:0). – Die Gäste hatten die erste Chance durch Laurin Heizmann, der das Spielgerät allerdings deutlich neben das Neustädter Tor setzte. Kurz darauf bot sich Gutmadingens Tobias Kienzler gleich doppelt die Chance zum Führungstreffer, die Hintermannschaft der Platzherren um Torwart Manuel Werner konnte die Situation aber klären.
In der Folgezeit waren Torraumszenen Mangelware. Gutmadingen, das auf seinen verletzten Torjäger Manuel Huber verzichten musste, konnte sich keine weiteren Chancen mehr erarbeiten. Die Gäste taten sich allerdings auch lange schwer, erst ein Konter in der 37. Minute sorgte für Gefahr. Janis Haasler konnte einen langen Ball spektakulär ins Tor befördern.
Nach dem Seitenwechsel legten die Platzherren nach. Steffen Rohrer (47.) sorgte für das 2:0. Gutmadingen bemühte sich weiter, kam meist aber nur bis zum gegnerischen Strafraum. Die besseren Chancen hatte der FC Neustadt, der in der 75. Minute auf 3:0 durch Johannes Bußhardt stellte. Am Sieg der Einheimischen zweifelte da keiner mehr, zumal die Gäste lediglich noch bei einem Freistoß in der Schlussphase gefährlich wurden. Der FC Neustadt hat damit weiter gute alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt, die Gäste müssen den direkten Konkurrenten in der Tabelle vorerst davonziehen lassen.