Fußball-Landesliga: DJK Donaueschingen – FC Gutmadingen 0:0 – Riesenjubel bei der DJK Donaueschingen. Ein Punkt reichte dem Landesliga-Spitzenreiter am letzten Spieltag, um die Sektkorken knallen zu lassen. Mit dem anvisierten Heimsieg gegen starke Gutmadingen wurde es zwar nichts. Aber aufgrund des hervorragendes Torverhältnisses war bereits vor dem Anpfiff klar, dass der DJK ein Zähler mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen wird. 550 Zuschauer feierten nach dem Abpfiff in Allmendshofen die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Ein perfektes Triumph zum 100. Geburtstag der DJK Donaueschingen.
Max Schneider (DJK) trifft die latteVideo: Roger Müller
In der ersten Hälfte wären die Gutmadinger nach 21 Minuten fast in Führung gegangen. Doch DJK-Torhüter Kay Schlageter parierte gegen Tobias Kienzler hervorragend. Kienzler hatte auch die nächste Chance der Gäste, verpasste jedoch das Donaueschinger Gehäuse.
Elfmeter für DonaueschingenVideo: Roger Müller
Alieu Sarr vergibt StrafstoßVideo: Roger Müller
Der Spitzenreiter hatte die erste gute Möglichkeit nach etwa einer halben Stunde. Doch der Schuss von Stephan Ohnmacht ging knapp über die Latte. Kurz vor der Pause dann die große Chance für die DJK, per Elfmeter in Führung zu gehen. Alieu Sarr konnte diese Chance aber nicht nutzen, so ging es torlos in die Kabine.
MeisterjubelVideo: Roger Müller
Nach dem Wechsel gab von beiden Teams zunächst offensive Magerkost. In Minute 75 hatten die Gutmadinger die größte Chance im zweiten Abschnitt. Doch wiederum zeigte Schlageter eine Glanztat und verhinderte gegen Justin Reiser das 0:1.
Die DJK feiertVideo: Roger Müller
Als Schiedsrichter Tobias Bartschat gut 15 Minuten später die Partie abpfiff, war die Freude bei den Donaueschingern riesengroß. Vizemeister SC Konstanz-Wollmatingen, der gegen Königsfeld ebenfalls nur unentschieden spielte (2:2), trifft nun in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga auf den VfB Bühl (Zweiter Landesliga, Staffel 1) und den FV Herbolzheim (Zweiter Staffel 2).