Sven, wie geht es Ihnen, nachdem Sie sich am Samstag im Landesliga-Spiel beim FC Gutmadingen die Schulter ausgekugelt haben?
Soweit ganz gut. Die erste Nacht war ein bisschen zäh, aber die Schmerzen werden immer weniger, ich kann die Schulter auch schon halbwegs bewegen. Ich werde mich jetzt um einen MRT-Termin bemühen und hoffe, dass bei den Bändern alles passt. Vor acht Jahren hatte ich mir schon mal die linke Schulter ausgekugelt, damals ging es recht schnell wieder besser, darauf setze ich nun wieder.
Wie haben Sie die Szene kurz vor der Halbzeit erlebt?
Das war eigentlich ein normaler Zweikampf. Ich wollte mich beim Fallen mit der linken Hand abstützen. Der Platz war durch den Regen aber sehr schmierig, deshalb ist mein Arm weggerutscht. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich meine Schulter nicht mehr bewegen und auch nicht mehr aufstehen kann. Ich lag dann einige Minuten zugedeckt auf dem Boden, bis ich mit der Trage in die Kabine gebracht wurde.
Und dann ist ein Helikopter auf dem Platz gelandet?
Ja, genau. Aber das war wohl nur der Fall, weil keine Rettungswägen verfügbar waren zu diesem Zeitpunkt. Die Notärzte haben mir dann Schmerzmittel gegeben und ab diesem Zeitpunkt weiß ich eigentlich nichts mehr. Ich bin dann erst wieder im Krankenhaus in Villingen-Schwenningen aufgewacht, wo ich mit einem Rettungswagen hingebracht wurde. Da war dann meine Schulter schon wieder drin.
Können Sie schon abschätzen, wie schlimm die Verletzung nun ist?
Nein, da muss ich abwarten. Aber im Krankenhaus wurde geröntgt, da war mit dem Knochen alles in Ordnung. Die Hinrunde wird wohl leider für mich gelaufen sein, aber ich bin optimistisch, dass ich zum Rückrundenstart wieder dabei bin.
Wussten Sie im Krankenhaus dann schon, dass das Spiel abgebrochen wurde? Durch die lange Unterbrechung wäre es ja zu dunkel geworden, weil es kein Flutlicht auf dem Gutmadinger Sportplatz gibt.
Nein. Unsere Betreuerin ist mit ins Krankenhaus gefahren und als ich aufgewacht bin, habe ich sie direkt gefragt, wie das Spiel ausgegangen ist. Natürlich hat mich das interessiert, wir waren eigentlich gut im Spiel.
Wie so häufig in dieser Saison...
Ja, das kann man so sagen. Unser Teamgeist ist gut, wir halten zusammen, aber in so vielen Spielen der Saison will es einfach nicht für uns laufen. Auch gegen Gutmadingen haben wir uns wieder nicht mit einem Tor belohnt. Ich bin aber überzeugt, dass wir aus dem Tabellenkeller wieder herauskommen werden.