Fußball-Landesliga: DJK Donaueschingen – Türkischer SV Singen 4:5 (1:1). – Der Vorsprung der DJK Donaueschingen an der Tabellenspitze der Landesliga ist geschmolzen. In einem turbulenten Topspiel musste die Mannschaft von Trainer Benjamin Gallmann überraschend eine Niederlage einstecken. „Über 90 Minuten war Singen das eine Tor besser“, gab sich Gallmann als fairer Verlierer.
In einer ereignisreichen zweiten Spielhälfte waren es drei Gästetreffer innerhalb von sieben Minuten, die letztlich die Begegnung entschieden. „Wir hatten nach dem Führungstreffer zum 2:1 das Momentum auf unserer Seite und haben das dann aber komplett aus der Hand gegeben“, sagte Gallmann. Für den DJK-Trainer war diese Spielphase zwischen dem Treffer zum 2:1 durch Alieu Sarr (52. Minute) und dem 2:4 der Gäste (62.) letztlich ausschlaggebend für die Niederlage.
Die DJK Donaueschingen konnte zwar in der Schlussphase jeweils durch Max Schneider (83./93.) verkürzen, eine wirkliche Möglichkeit, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, war aber nicht mehr vorhanden. „Wenn du vier Tore schießt, darfst du nicht verlieren“, so Gallmann. Die fünf Gegentreffer waren für die DJK ungewöhnlich. Zuvor hatte der Tabellenführer in 18 Partien lediglich 17 Gegentore hinnehmen müssen.
Für die Allmendshofener, die zwischenzeitlich an der Tabellenspitze zumindest etwas enteilt waren, wird es nun im Rennen um den Verbandsligaaufstieg wieder kuschelig eng. „Ich schaue kaum auf die Tabelle, es sind noch so viele Spiele zu absolvieren. Ich sehe uns weiter nicht als Spitzenmannschaft der Liga. Vielmehr muss hervorgehoben werden, dass wir einfach eine außergewöhnliche Hinrunde gespielt haben“, so Gallmann.
Gegen den Aufsteiger fing es gar nicht gut an für den Favoriten. „Wir mussten bereits nach zehn Minuten gleich doppelt verletzungsbedingt wechseln“, so Gallmann. Für Jonas Schwer (gebrochenes Nasenbein) und Maximilian Richter, der kurze Zeit das Bewusstsein verloren hatte, ging es bereits nach wenigen Minuten nicht mehr weiter. In der Folge offenbarte die DJK Donaueschingen große Abstände in der eigenen Defensive und ließ die gewohnte Ordnung vermissen.
Tore: 0:1 (24.) Karacan, 1:1 (45.+2./ET) Kayantas, 2:1 (54.) Sarr, 2:2 (56.) Simsek, 2:3 (60.) Simsek, 2:4 (62.) Karacan, 3:4 (82.) Schneider, 3:5 (87.) Hakan, 4:5 (93.) Schneider. - SR: Josef Mourad. - Z: 250.
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: