Fußball-Oberliga: FC 08 Villingen – FC Nöttingen (0:1) – Der FC 08 Villingen ist zurück in der Erfolgsspur. Mit einer Energieleistung machten die Nullachter im Flutlichtspiel gegen Nöttingen aus einem 0:2-Rückstand einen verdienten 3:2-Heimerfolg.

Die 800 Zuschauer in der MS-Technologie-Arena mussten einige M inuten ausharren, bevor die Partie angepfiffen wurde. Aufgrund eines Unfalls stand der Bus der Nöttinger auf der Strecke nach Villingen im Stau. So begann das Spiel mit 20 Minuten Verspätung.

Den besseren Start erwischten die Gäste, die erste Torchancen hatte allerdings der FC 08. Nach klasse Pass von Marcel Sökler hatte Nico Rodewald das 1:0 auf dem Fuß. Nöttingens Torhüter Xaver Pendinger verwehrte ihm jedoch mit einer Glanzparade dieses Erfolgserlebnis. Nur wenige Momente später jubelten die Gäste. Dabei machte Villingens Torhüter Dennis Klose keine gute Figur. Sein langer Ball geriet zu kurz. Dies nutzte Niklas Hecht-Zirpel zum 0:1 in der 9. Spielminute.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Nullachter steckten diesen Rückstand gut weg und hatten in Minute 16 eine hochkarätige Möglichkeit. Doch beim Schuss von Ergi Alihoxha zeichnete sich wiederum Pendinger mit einer klasse Reaktion aus und verhinderte das 0:1.

Danach boten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, bei dem allerdings die Defensivreihen immer wieder Schwächen zeigten. In der 26. Minute hätten die Villinger fast den zweiten Gegentreffer kassiert. Aus kurzer Distanz scheiterte der Nöttinger Jimmy Marton an Klose, der damit quasi seinen Fehler beim 0:1 wieder gutmachte. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung für die Nordbadener.

Kaum hatte die Partie wieder richtig begonnen, gab es für die Nullachter die kalte Dusche. Nikolaos Dobros erhöhte die Gäste-Führung auf 0:2. Dabei sah die FC 08-Abwehr alles andere als gut aus. Doch wer gedacht hätte, dieses Tor gebe den Gästen Auftrieb, wurde eines Besseren belehrt. Nur wenige Minuten nach dem zweiten Gegentreffer ging ein Ruck durch die Villinger Mannschaft und von nun an bestimmte die Heimelf die Partie.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach gut einer Stunde sorgte Alixhoxha mit einer klasse Einzelleistung für den 1:2-Anschlusstreffer. Es dauerte nur fünf Minuten, dann durften sich die Nullachter erneut freuen. Nach einer Ecke köpfte Marcel Sökler den Ball aus fünf Metern in die Maschen.

Die Villinger drängten auf den dritten Treffer und wurden für ihre Energieleistung in der Schlussphase auch belohnt. In Minute 84 traf Sökler aus 15 Metern zum 3:2. Die Nöttinger waren in Hälfte zwei zu harmlos, um den Villinger Sieg noch einmal zu gefährden.

Tore: 0:1 (9.) N. Hecht-Zirpel, 0:2 (50.) N. Dobros, 1:2 (61.) E. Alihoxha, 2:2 (66.) M. Sökler; 3;2 (84.) M. Sökler; Zuschauer: 800; SR: Marco Öttl (Mosbach)

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Zölle, Krieger, Pintidis (91. Hezel), Stüber, Albrecht, Alihoxha (87. Zimmermann), Boulachab (59. Cristilli), Sökler (94. Ivancic), Rodewald (59. Yilmaz)