Fußball-Regionalliga: Am Mittwoch geisterte das Wort Suspendierung durch den Friedengrund. Schon da sagte Pressesprecher Alexander Rieckhoff: „Das entbehrt jeder Grundlage. Das sind Gerüchte.“ Einen Tag später ist klar, was es mit diesen Gerüchten auf sich hat. Klar ist: beide Spieler werden am Wochenende nicht dabei sein – aber aus unterschiedlichen Gründen.

Marcel Sökler krank

„Marcel Sökler war in dieser Woche krank und hat schon gegen den Bahlinger SC angeschlagen gespielt“, erklärt Villingens Trainer Adam Adamos bei der Pressekonferenz am Donnerstagmorgen. Der Plan sei, dass Sökler am kommenden Montag wieder ins Training einsteigen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Ceylan vorerst nicht mehr im Kader

Anders hingegen sieht es bei Tevfik Ceylan aus. „Er ist aus Leistungs- und Motivationsgründen bis auf Weiteres nicht dabei“, sagt Adamos. Von einer Suspendierung will im Friedengrund niemand etwas wissen. „Das ist eine sportliche Entscheidung des Trainers“, fügt Rieckhoff an. Die Konsequenz: Ceylan werde bis auf Weiteres bei der U21 trainieren. „Ich habe gewisse Sachen bewertet, die ich anders von ihm erwarte. Und ich stehe zu dieser Entscheidung, weil ich sie für richtig halte“, so Adamos.

Für Ceylan selbst kam die Nachricht überraschend: „Der Trainer hat mir vor dem letzten Training mitgeteilt, dass ich aus Leistungs- und Motivationsgründen suspendiert sei“, sagt der Flügelspieler gegenüber dem SÜDKURIER und ergänzt: „Ich kann es nicht nachvollziehen und bin geschockt, weil es aus dem Nichts kam, aber ich akzeptiere es.“

Ceylan gehört eigentlich zu den Stammspielern, stand die vergangenen Partien immer in der Startaufstellung des Regionalligisten. Nur gegen Hoffenheim II fehlte er gesperrt. Außerdem ist die Villinger Nummer 7 der zweitbeste Torschütze der Nullachter mit vier Toren, hinter Marcel Sökler (sieben Tore).

Das könnte Sie auch interessieren

Unklar, was im Winter passiert

Ceylan wird in diesem Jahr damit nicht mehr für die Nullachter auflaufen. Was über den Winter passieren wird, ist unklar. „Von Vereinsseite ist alles offen“, erklärt Geschäftsführer Marcel Yahyaijan. Damit ergibt sich eine ähnliche Situation, als Ceylan wie schon zu Beginn der Saison und damit ist wieder unklar, ob der Ex-Kapitän jemals wieder für den FC 08 Villingen auflaufen wird.