Das 62. Dr.-Fritz-Guth-Turnier bringt am heutigen Samstag interessante Fußballspiele auf dem Rasenplatz des Sportzentrums Talwiese. Mit dem FV Ravensburg nimmt eine Mannschaft aus der Oberliga Baden-Württemberg teil. Die Oberschwaben, zuletzt zweimal in den Abstiegskampf verwickelt, befinden sich in einem größeren Umbruch.

Neben dem neuen Trainer Martin Braun werden eine ganze Reihe von interessanten Neuzugängen mit von der Partie sein. Aus der Region werden dies Tim Konrad und Fikret Mert Aras sein, die in der vergangenen Saison noch beim SC Pfullendorf in der Verbandsliga spielten.

Aufsteiger Rot-Weiß Salem ist dabei

Nicht minder interessant sind die Neuzugänge beim Landesliga-Aufsteiger FC RW Salem. Dort gibt es gleich drei Neuzugänge vom Oberligisten FV Ravensburg, darunter Moritz Strauß, der auch schon einige Jahre auf der Talwiese verbrachte. Auch im Kader des Landesligisten befinden sich Spieler mit höherklassiger Erfahrung, auch wenn der in Rielasingen-Arlen bekannte Stürmer Sivio Battaglia seine Laufbahn nun bei der FSG Zizenhausen/Hi/Ho ausklingen lässt.

Ein immer gern gesehener Gast aus der Schweiz ist der FC Kreuzlingen, der sich in den vergangenen Jahren zu einem Spitzenteam der 1. Liga classic – der vierthöchsten Liga – etabliert hat. Auch in den Reihen der Thurgauer befindet sich mit Abbas Karaki ein Spieler, der in der Landes- und Verbandsliga das Trikot der Talwiesen-Elf getragen hat.

Mit dem langjährigen Trainer Kürsat Ortancioglu (im siebten Jahr) sitzt auch ein in der Region bekannter Trainer auf der Bank. Das Feld komplettiert der Gastgeber 1. FC Rielasingen-Arlen, der seinen Kader mit den Neuzugängen im Anschluss an das Turnier den Zuschauern präsentieren wird.

Im Rahmen des Turniers veranstaltet die Jugendabteilung am Sonntag einen Jugendtag mit der Eröffnung ab 10.30 Uhr. Neben dem obligatorischen Fototermin für alle Jugendmannschaften von G- bis A-Junioren stehen Spielgeräte für Fußball-Dart und eine Ballschussmessanlage zur Verfügung. Dazu stellt sich der neue Jugendförderverein vor, und ab 13 Uhr finden dann Testspiele der D-, B- und A-Junioren statt.