Leichtathletik: – Im vergangenen Juli, bei der wegen Corona verspäteten Bahneröffnung der LG Hohenfels in Tiengen, freute sich Luan Kummle vom TV Wehr über seine Weitsprung-Bestweite von 5,84 Meter. Nun, gut zehn Monate später, präsentierte sich der U16-Leichtathlet bei der Kader-Sichtung in Stuttgart erneut in Rekordlaune.

Beim Unter „Wettkampf-Bedingungen“ landete der 15-jährige Schüler bei genau 6,66 Meter in der Sandgrube: „Das war ein Wort“, freute sich Mutter und Trainerin Elisa Kummle über den Lohn fürs Training unter Corona-Bedingungen im Frankenmattstadion: „Drei Mal pro Woche sind wir im Stadion.“
Bestzeiten für Ceren Bayram
Mit dabei ist dann auch Neuzugang Ceren Bayram, die zur neuen Saison vom TV Bad Säckingen zum TV Wehr kam. Bei der Kadersichtung in Bönnigheim, einer Stadt zwischen Ludwigsburg und Heilbronn, erfüllte die 15-Jährige die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften, die für August geplant sind.
Im Sprint über 100 Meter unterbot sie ihre Bestleistung, kam in 13,15 s ins Ziel. Über 80 Meter Hürden geriet sie zwar kurz ins Straucheln, lief dennoch auch hier Bestzeit und wurde bei 12,62 s gestoppt. Die neue „Drehstoß-Technik“ beim Kugelstoßen hat sie bereits drauf, erreichte 11,22 Meter.
Simea Thanei in Top-Form
Eine höchst erfolgreiche Premiere feierte Simea Thanei in Bönnigheim. Die 17-Jährige startet in diesem Jahr erstmals in der U20-Kategorie, sicherte sich aber auf Anhieb die Tickets für die Deutsche Meisterschaft auf der Sprint- und der Hürdenstrecke. Die 100 Meter lief die Schülerin erstmals unter 13 Sekunden, kam in 12,90 s ins Ziel. Die Hürden sind in U20 etwas höher, doch die von 76 auf 84 cm gewachsenen Hindernisse waren für Simea Thanei kein Problem: „Diese Höhe liegt ihr fast besser“, so Elisa Kummle, die 14,49 s für ihren Schützling notierte.