Fußball-Kreisliga B-3: – Neuer Trainer des FC Bergalingen wird Matthias Hertweck aus Höchenschwand. Der 29-Jährige tritt die Nachfolge von Isidoro Marchese an, der seit Sommer 2019 auf dem Hotzenwald tätig war. Beim aktuellen Tabellenneunten tritt Hertweck seine erste Trainerstelle an. Zuvor war er an der Seite von Michele Masi ab Sommer 2019 zunächst Co-Trainer beim FC Tiengen 08, wurde nach Masis Rückzug dann Interimstrainer bis zur Winterpause. Seit Sommer 2020 ist Hertweck erneut Masis Assistent beim SV Jestetten.

Beim SV Jestetten verbrachte Hertweck auch die längste Zeit als Aktivspieler. Im Sommer 2012 war er vom Kreisligisten SV Häusern gekommen. Beim Schwarzwaldverein hatte er zuvor nicht nur aktiv gespielt, sondern auch in fast sämtlichen Junioren-Teams. Einzig als B-Junior war er zwei Jahre lang beim Freiburger FC im Einsatz.
Co-Trainer von Matthias Hertweck wird der bisherige Aktivspieler Turan Bauknecht (44), der vor zwei Jahren vom SV Unteralpfen zum FC Bergalingen gekommen ist. Zuvor spielte Bauknecht auch beim SV 08 Laufenburg.
Für seinen Einstieg als Trainer glaubt Matthias Hertweck, den passenden Verein gefunden zu haben: „Ich denke, dass wir hier mit der jungen Mannschaft etwas aufbauen können. Schon nach den ersten Gesprächen mit Sportchef Markus Wassmer und Spielleiter Paco Exposito war ich mir sicher, dass der FC Bergalingen eine gute Wahl für den Start ins Trainergeschäft ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Vorsitzender Martin Schmid ist ebenfalls guter Dinge: „Wir wollen langfristig mit Matthias Hertweck arbeiten und streben mit ihm die Rückkehr in der Kreisliga A an.“