Frauenfußball: – Mit einem 13:0-Torefestival im SBFV-Rothauspokal beim Bodensee-Bezirksligisten SC Konstanz-Wollmatingen ist Verbandsligist SC Niederhof/Binzgen perfekt in die Saison gestartet. Die überforderten Gastgeberinnen hatten nicht den Hauch einer Chance. Herausragend spielte Leonie Goering mit sieben Treffern, Anna-Lisa Butowski traf drei Mal. Zudem trafen Steffi Meisch (2) und Jil Lehnen.
Obwohl der SC Niederhof/Binzgen den Ligaverbleib knapp verpasst hatte, spielt das Team von Trainer Michael Wasmer und Co-Trainer Matthias Wenk weiterhin in der Verbandsliga. Möglich wurde das durch den Verzicht des FC Hochrhein, der künftig als Spielgemeinschaft mit dem FC Geißlingen in der Landesliga antritt.
Frauenfußball in Zahlen
„Sportlich haben wir das Ziel nur knapp verpasst. Dass wir die Qualität für die Verbandsliga haben, hat das Team in der vergangenen Runde mehrfach bewiesen“, so Michael Wasmer, der sich auf eine weitere Saison in der höchsten Spielklasse freut.

Sieben Spielerinnen, darunter vier von den eigenen B-Juniorinnen, sind neu im Team. Lediglich zwei Spielerinnen – Jenniffer Eckert (eigene Reserve) und Cornelia Albiez (pausiert) – stehen in der neuen Saison nicht mehr zu Verfügung. „Wir sind sehr stolz, dass ambitionierte Talente bekommen haben. Ziel ist es, sie behutsam an die Aktiven heranzuführen“, so Wasmer.
Frauenfußball-Verbandsliga
Die Vorbereitung sei sehr zufriedenstellend verlaufen und wird mit einem Trainingslager am Wochenende am Schluchsee abgerundet, ehe am Samstag, 7. September, das erste Punktspiel beim SC Hofstetten ansteht. Das erste Heimspiel dieser Saison findet eine Woche später, am Sonntag, 15. September, 16 Uhr, in Binzgen, gegen die SG Gengenbach/Zell/Fischerbach, statt.

Alle Spielerinnen sind fit und Wasmer kann aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Isabelle Groff laboriert an einer Knieverletzung und wohl erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen.

„Wir wollen dieses Jahr besser abschneiden als letzte Saison, unsere Fehler weiter minimieren und wenn möglich, frühzeitig genügend Punkte zusammen zu haben, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben“, nennt Michael Wasmer neben der Integration der Nachwuchsspielerinnen die Saisonziele. Neben den vier aufgerückten B-Juniorinnen sind Elena Ehret, Leonie Ebner und Sabrina Goering neu im Team. Das Trio hatte zuletzt pausiert.