Radball: – Die ganz große Bühne bleibt den U19-Radballern des RSV Öflingen vorerst versagt. Beim zweiten Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften am 27./28. August in Altdorf im Schweizer Kanton Uri zeigten Moritz Schubach und Marc Huber in den ersten vier Spielen erneut ihre Klasse und gewannen jeweils souverän. „Das war eine super Leistung“, lobte auch Trainer Stefan Schubach seine Jungs. Sie siegten gegen den RSV Großkoschen mit 7:1, den RV Gärtringen I mit mit 5:2, den RV Gärtringen II mit 5:0 und gegen den RVM Bilshausen mit 8:0.

Das könnte Sie auch interessieren

Es sollte aber nicht reichen, denn in der entscheidenden Partie gegen die Radballer des RV Kemnat kassierten die Öflinger eine deutliche 1:6-Niederlage. Schon zur Halbzeit waren Schubach und Huber mit 0:3 hinten gelegen, so dass sie nicht mehr imstande waren, das Blatt zu wenden. „Moritz und Marc sind zu schnell in Rückstand geraten. Dann haben sie offener gespielt, aber ihre Chancen nicht verwertet und sind stattdessen in Konter gelaufen“, ärgerte sich Stefan Schubach nach der Niederlage noch ein bisschen.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch bei der ersten Qualifikation vor Monaten in Bilshausen hatte sich der Nachwuchs des RSV Öflingen mit Platz zwei trösten müssen. Auch damals gewannen die Junioren des RV Kemnat. Der Sieg gegen die Öflinger fiel mit 5:3 noch etwas knapper aus.

Am Ball: Sicher führt Moritz Schubach (Mitte) den Ball. Hinten links sein Teamkollege Marc Huber vom RSV Öflingen.
Am Ball: Sicher führt Moritz Schubach (Mitte) den Ball. Hinten links sein Teamkollege Marc Huber vom RSV Öflingen. | Bild: Monika Schrott

Durch ihren erneuten Erfolg haben sich die Radballer des RV Kemnat für die EM empfohlen, und sie werden den einzigen Startplatz bei den EM-Titelkämpfen für den Bund Deutscher Radfahrer einnehmen. Moritz Schubach und Marc Huber bleibt der kleine Trost, als Ersatzfahrer nominiert zu werden.

Schlussklassement der EM-Qualifikation

Im Schlussklassement der beiden Qualifikationsturniere von Bilshausen und Darmstadt siegte der RV Kemnat mit 24 Punkten vor dem RSV Öflingen (19), RSV Großkoschen (11), RV Gärtringen I, RV Gärtringen II (beide 9) und RVM Bilshausen (1).