Turnen Das 70. Jubiläum des Bergturnfests auf dem Dachsberg, das einmal mehr vom TuS Dachsberg und der Markgräfler-Hochrhein-Turngau (MHTG) ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte die Teilnehmerzahl sogar nochmal gesteigert werden. Am Samstag und am Sonntag fanden 128 Teilnehmer aus 23 verschiedenen Vereinen den Weg auf den Waldsportplatz in Wolpadingen und in die Dachsberghalle in Wittenschwand. Das ist ein Erfolg, vor allem, weil die Teilnehmerzahlen nach der Corona-Pandemie zum Teil unter 100 gesunken sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Die meisten Teilnehmer stellten der TV Erzingen (14), der TV Hausen (13), der TSV Kandern (12) und der ESV Weil (12). „Das ist nochmal eine kleine Steigerung“, freute sich Sabine Geiger, Vorsitzende Sport vom MHTG. Für sie hätten es auch ein paar Teilnehmer mehr sein können: „Aufgrund der Wettersituation habe ich mit mehr Nachmeldungen gerechnet.“ Der Regen blieb dem 70. Bergturnfest fern. In der Dachsberghalle stand Turnen auf dem Programm, auf dem Waldsportplatz waren die Leichtathleten unterwegs.

Mit voller Kraft: Bernhard Fleig vom TV Stühlingen gab beim Kugelstoßen alles.
Mit voller Kraft: Bernhard Fleig vom TV Stühlingen gab beim Kugelstoßen alles. | Bild: Jan Zipfel

Das Highlight war erneut der Kampf um den Titel der Bergkönigin und des Bergkönigs. Fünf Männer und eine Frau sind in den Disziplinen Weitsprung, 100m-Sprint, 1000m/500m-Lauf und dem Steinstoßen angetreten. In Abwesenheit des Seriensiegers Rees Ott vom TV Hüntwangen haben sich am Ende Tobias Badertscher und Claudia Bosshard vom TV Rafz gesichert. Bosshard war die einzige Teilnehmerin bei den Frauen und holte 39,76 Punkte. Badertscher setzte sich mit 35,93 Punkten gegen seinen Teamkollegen Denys Bosshard (35,04) und Aaron Zuberbühler (34,83) vom TV Hüntwangen durch.

17 Teams beim Beachvolleyball

Großen Zuspruch bekam das Beachvolleyball-Turnier, das auch in diesem Jahr ausgerichtet wurde. „Insgesamt haben 17 Mannschaften teilgenommen“, strahlte Sabine Geiger. Beim Wälderwettkampf, bei dem Teams mit vier Teilnehmern gegeneinander antraten, räumte bei den Frauen der TV Hausen 3 ab. Bei den Männern setzte sich der MR Hüntwangen durch und bei den gemischten Teams siegte der TV Hüntwangen.

Das sehen Sie zusätzlich online:
Eine Bildergalerie vom 70. Bergturnfest auf dem Dachsberg gibt es bei uns unter
www.sk.de/12450931