Jugendfußball Es ist Ende Mai 2021, die E-Junioren des SV Jestetten gewinnen zum Saisonabschluss mit 10:9 gegen ihre Alterskollegen vom FC Schaffhausen. Tore satt, die Fans sehen ein spannendes Spiel – und es ist zugleich auch der Abschied einiger Jestetter Spieler. Max Benz wechselt in die U12 vom SC Freiburg, Levin Ruess und Linus Erlemann zieht es zum Grasshopper Club Zürich.
Doch bekanntlich trifft man sich immer zwei Mal im Leben. Das Trio spielt inzwischen gemeinsam beim SC Freiburg – und kehrt an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Am Samstag spielen Levin Ruess, Max Benz und Linus Erlemann mit dem Bundesliganachwuchs Einlagespiele bei der Sportwoche des SV Jestetten. „Mit fünf Jahren stand ich hier das erste Mal auf dem Platz„, erinnert sich Linus Erlemann: „Ich hatte eine tolle Zeit im Verein, die Rückkehr jetzt im SC-Trikot ist schon etwas Besonderes für mich.“
Vom SV Eggingen wechselte Max Benz zum SV Jestetten. Levin Ruess kam vom SV Altenburg. So erinnert er sich „an coole Spiele und einige Highlights. Wir waren viel unterwegs und haben oft auch gegen Schweizer Profiteams gespielt. Und meistens gewonnen“, sagt er mit einem freudigen Augenzwinkern.
Am Samstag tritt zunächst die U15 mit dem früheren Jestetter Jugendspieler Levin Ruess, um 12 Uhr, gegen die U15 des SSV Ulm an. Linus Erlemann und Max Benz sind um 15 Uhr mit der U16 an der Reihe. Gegner ist dann die U16 des SSV Ulm. „Wir sind voll motiviert und wollen in Jestetten ein starkes Spiel abliefern“, fiebert Linus Erlemann dem Heimspiel entgegen.
Neben den Einlagespielen des Bundesliganachwuchs ist beim SV Jestetten noch mehr geboten. Am Donnerstag werden Schülerturniere der Grundschulen in Altenburg und Jestetten ausgetragen. Das Turnier der Alten Herren steht am Freitag auf dem Programm. Neben den Einlagespielen gibt es am Samstag Juniorenturniere. Für den Sonntag ist ein Grümpelturnier geplant.
U19 testet in Eggingen
Parallel zu den Spielen in Jestetten tragen die A-Junioren des SC Freiburg im Rahmen des 50. Geburtstags des SV Eggingen um 14 Uhr ein Testspiel gegen den SV Schaffhausen aus. Auch hier gibt es einen „Heimkehrer“. Jakob Benz, der ältere Bruder des U16-Spielers Max Benz, ist im Mittelfeld der Freiburger U19 unterwegs.
Im weiteren Programm an den drei Festtagen von Freitag bis Sonntag ist ein Elfmeterturnier der SVE-Aufstiegshelden, ein Bubble-Soccer-Turnier sowie am Sonntag, ab 15 Uhr, ein Blitzturnier mit der SG Bettmaringen/Mauchen, der Spvgg Wutöschingen und dem Gastgeber.