Fußball: Starker und erfolgreicher Testspielauftakt für die beiden Mannschaften des FC 08 Villingen nach der Winterpause. Was aber nicht allein an den Siegen lag, sondern vielmehr an den Eindrücken, welche die beiden Trainer Mario Klotz und Daniel Miletic dabei sammelten.

SC Konstanz-Wollmatingen – FC 08 Villingen 1:5 (1:3). „Das war ein gelungenes erstes Testspiel für uns“, unterstreicht Mario Klotz, der Chefcoach des Oberligisten, nach dem klaren 5:1-Erfolg beim Verbandsligisten. Was aber nicht allein an diesem deutlichen Sieg lag, schließlich spielt für einen Trainer das Ergebnis in einer solchen Vorbereitungsbegegnung seit jeher nur die zweite Geige. Vielmehr sind es andere Punkte, mit denen er diese Eingangsaussage unterstreicht. „Gegen einen kompakt und tief stehenden Gegner haben wir stets versucht, spielerische Lösungen zu finden. Dies ist uns insbesondere in der zweiten Halbzeit gut gelungen“, betont der Villinger Übungsleiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Was Klotz nach seiner Premiere auf der Bank des FC 08 zu einem insgesamt positiven Fazit brachte. „Wir dürfen nicht vergessen, dass eine intensive erste Trainingswoche hinter uns lag. Es waren in diesem Spiel schon viele Dinge dabei, die mir unter dem Strich gut gefallen haben“, sagt er. Macht aber ebenso deutlich: „Natürlich gab es auch Punkte, die wir noch verbessern können und an denen wir in den kommenden Wochen weiter arbeiten werden.“

Alles in allem kamen alle 20 Spieler aus dem an diesem Tag zur Verfügung stehenden Kader der Schwarz-Weißen in Konstanz zum Einsatz. Klotz machte – wie angekündigt – regen Gebrauch von seinen Wechselmöglichkeiten und tauschte zum zweiten Durchgang fast das komplette Team aus. „Ich möchte allen die Gelegenheit geben, sich zu zeigen“, hatte er im Vorfeld angekündigt. Als Torschützen auf Villinger Seite trugen sich Marcel Sökler (2), Neven Ivancic, Nico Rodewald und Samet Yilmaz in die Liste ein.

Daniel Miletic sieht gute Ansätze

SG Empfingen – FC 08 Villingen U21 0:1 (0:1). Nicht minder zufrieden war Miletic mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Die U21 des FC 08 gewann knapp mit 1:0 beim Landesliga-Tabellenführer von der SG Empfingen, das goldene Tor erzielte dabei Deniz Kaya. „Ein starker Gegner, gegen den wir nach erst wenigen Trainingseinheiten im neuen Jahr schon vieles gut und richtig gemacht haben. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen“, so der Coach. Immerhin steht Empfingen zudem im Viertelfinale des württembergischen Pokal-Wettbewerbs, trifft dort auf die SG Sonnenhof Großaspach. Den ersten Oberliga-Gegner des FC 08 in knapp fünf Wochen. „Dies war tatsächlich Thema rund um unser Testspiel dort“, berichtet Miletic.

Das könnte Sie auch interessieren

Insgesamt sah er bei seinem Team schon jetzt vielversprechende Ansätze, auf denen sich aufbauen lässt. Dabei hatte der Villinger Trainer für diese Partie noch längst nicht seine komplette Mannschaft beisammen, aus unterschiedlichsten Gründen fehlten einige Spieler. Um wenigstens einige Wechsel vornehmen zu können (Miletic: „Gerade in der zweiten Halbzeit hat man einigen die Müdigkeit schon angemerkt“), nahm er sogar mit Torhüter Kilian Dinger und Abwehrmann Daniel Huss zwei A-Junioren mit. „In der halben Stunde, in der sie spielten, haben sie ihre Sache sehr gut gemacht“, verteilte der Coach ein Lob nicht nur an die gesamte Mannschaft, sondern auch an die beiden Youngsters.