Es muss nicht immer der Mai sein, der alles neu macht. Manchmal geht dies auch im Januar, was beim Trainingsauftakt des FC 08 Villingen nach der Winterpause offensichtlich wurde. Mit Mario Klotz als neuem Chef-Trainer, Adam Adamos als seinem Assistenten sowie ganz aktuell Daniel Siegler als Torwarttrainer – er hatte erst an diesem Tag einen Vertrag unterzeichnet – auf diesen wichtigen Positionen. Schließlich sind sie Taktgeber und damit elementare Bausteine für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge.

Es wurde ungemütlich

Aber sowohl für sie, als auch für die Spieler der Schwarz-Weißen selbst wurde es gleich mal ungemütlich. Erst Dauerregen den ganzen Tag über, dann sogar Schneefall und frostige Temperaturen machten aus diesem Aufgalopp für alle Beteiligten kein Zuckerschlecken. Dabei sind solche Witterungsbedingungen zu dieser Jahreszeit im Schwarzwald nichts Ungewöhnliches.

Das könnte Sie auch interessieren

Dennoch taten sie der insgesamt guten Laune keinen Abbruch, alle waren sichtlich froh darüber, dass der Ball nun endlich wieder rollt und sie gegen das Leder treten können. Dick eingemummelt, aber mit einem Lächeln auf den Lippen, ging es für sie aus den Katakomben der MS Technologie-Arena raus auf den Kunstrasen im Friedengrund. Klar war auf diesem Weg auch die ein oder andere Frotzelei dabei, immerhin hatten einige sich seit längerer Zeit nicht gesehen.

Die neuen stellen sich vor

Auf dem Platz machte Klotz nicht viel Federlesens, eine kurze Vorstellung der drei Neuen im Trainerstab, gefolgt von einer knackigen Ansprache des Coaches und schon ging es ran an die Arbeit. Erst übernahm Adamos das Aufwärmprogramm, ehe Athletik-Coach Alois Ribeiro diesen Part mit spezifischen Übungen übernahm.

Das könnte Sie auch interessieren

Dann endlich kam auch der Ball bei Passübungen. Sehr zur Freude der beiden Villinger Keeper Dennis Klose und Kevin Ehmann kümmerte sich Siegler rein um die Torhüter. Wie üblich läuteten Torschusstraining und ein Abschluss-Spiel das Ende dieser ersten Einheit ein.

Alle waren beim Auftakt dabei

Jederzeit war die Lust der Spieler trotz anhaltender Minusgrade deutlich zu spüren, alles wirkte sehr konzentriert und engagiert. Schließlich hat sich das Team als Tabellenzweiter der Oberliga und Pokal-Viertelfinalist noch einige Ziele gesteckt.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ja, es waren tatsächlich alle Spieler aus unserem Kader zum Trainingsauftakt mit dabei“, berichtet Trainer Mario Klotz. Übrigens auch Nico Tadic und Jonas Brändle. Beide hatten nach ihren Kreuzbandrissen zum Ende der vergangenen Saison noch die komplette Hinrunde der laufenden Spielzeit verpasst, sind nun aber wieder ins Mannschaftstraining einstiegen.

Testspieltermine:

Bislang hat der FC 08 Villingen folgende Testspiele in der Wintervorbereitung ausgemacht.

  • Samstag, 27. Januar (12.30 Uhr) in Konstanz: SC Konstanz-Wollmatingen – FC 08 Villingen
  • Dienstag, 30. Januar (18.30 Uhr), Ort steht noch nicht fest: SC Freiburg U19/U23 – FC 08 Villingen
  • Sonntag, 04. Februar (15.30 Uhr) in Radolfzell: FC Radolfzell – FC 08 Villingen
  • Samstag, 10. Februar (13.00 Uhr) in Lahr: SC Lahr – FC 08 Villingen
  • Samstag, 17. Februar (15.30 Uhr) in Ergenzingen: FC 08 Villingen – Türkspor Neckarsulm