Kreisliga A1 Schwarzwald: FC Schönwald – FC Schonach 1:1 (0:1).- Es war ein wahres Fußballfest vor knapp 700 Zuschauern: In der ersten Hälfte erarbeitete sich Bezirksliga-Absteiger Schonach Feldvorteile, weshalb vor allem Marvin Kern, Torwart des FC Schönwald mehrfach gefordert war.
Den Kopfball von Markus Dold konnte er allerdings nicht parieren und so stand es nach 32 Minuten 1:0 für die Gäste. Schönwald tat sich bis dahin schwer, Zugriff zu erlangen, Schonach schlug aus der eigenen Überlegenheit Kapital und führte zur Halbzeit.
Nach dem Wiederanpfiff kämpfte sich das Heimteam zunehmend in die Partie, kam durch Marius Storz (54.) zum Ausgleich. Beide Seiten spielten nun mit offenem Visier, hatten Chancen auf den Siegtreffer. In der Summe ging das 1:1 als Endergebnis, wenn auch trotz leichter Vorteile für Schonach, in Ordnung.
Speziell für Schonachs Luca Schmid war dies eine besondere Partie, denn der 23-Jährige war selbst jahrelang für die Schönwalder aktiv. „In der ersten Halbzeit waren wir aktiver. Natürlich gehe ich lieber mit drei Punkten nach Hause, aber wir haben uns trotzdem einen starken Kampf geliefert und das ist auch was“, sagte er nach dem Spiel.
Der Kontakt zu seinen ehemaligen Mitspielern ist auch nach seinem Wechsel nicht abgebrochen: „Ich sehe sie oft und ab und zu unternehmen wir was“, so Schmid. „Rivalen sind wir für 90 Minuten auf dem Platz und danach ist wieder alles ganz friedlich.“
Durch das 1:1 zieht der VfB Villingen, der mit 2:1 bei der SG Fischbach/Weiler gewann, am FC Schönwald in der Tabelle vorbei und ist neuer Spitzenreiter.
Tore: 0:1 (32.) Markus Dold, 1:1 (54.) Marius Storz. ZS: 700. SR: Lukas Fleig (FC Brigachtal).