Fußball: (daz) Wenn Landesligist FC Gutmadingen mit dem Trainingsauftakt am Donnerstag, 4. Juli, in die neue Saison startet, blickt Trainer Andreas Holdermann nahezu ausschließlich in bekannte Gesichter. Bis auf seinen neuen Assistenten Marc Max, Rückkehrer Marcel Wetterer und Neuzugang Laurin Heizmann (FC Radolfzell, A-Jugend) gibt es keine Veränderungen im Kader. „Nachdem alle Spieler für eine weitere Saison zugesagt haben, gibt es für uns keinen Grund, nach Neuzugängen zu fahnden. Wir haben einen großen Kader mit erfahrenen und jungen Spielern, die unser Vertrauen haben“, sagt Stefan Reiser, Vorstand Spielbetrieb. Nur Marius Nitsch, bisher mit Holdermann auf der Trainerbank, hat sich in Gutmadingen verabschiedet.
Mit den Vorbereitungsspielen starten die Gutmadinger am Freitag, 12. Juli, beim Bezirksligisten FC Bräunlingen, bei dem Holdermann vor seinem Engagement in Gutmadingen gearbeitet hat. Am Mittwoch, 17. Juli, folgt ein Gastspiel beim Nachbarn und Ligakonkurrenten DJK Donaueschingen. Für das Wochenende 20./21. Juli haben die Gutmadinger ihre Teilnahme an der Stadtmeisterschaft Geisingen zugesagt. Die Spiele finden in diesem Jahr in Kirchen-Hausen statt. Der Spielplan ist noch offen. Für Mittwoch, 24. Juli, hat Holdermann eine Testpartie beim Bezirksligisten FC Löffingen vereinbart.
Für das erste Spiel auf eigenem Platz haben sich die Gutmadinger am 27. Juli mit dem SV 08 Laufenburg einen starken Gegner eingeladen, der als Vizemeister der Staffel 2 gegenwärtig um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpft. An diesem Wochenende finden zum Sommerfest weitere Spiele im Nachwuchsbereich statt. Das aktuell letzte Vorbereitungsspiel wird voraussichtlich am Dienstag, 30. Juli, beim Bezirksligisten SG Marbach/Rietheim stattfinden.
Am Wochenende 3./4. August steht die erste Hauptrunde im südbadischen Verbandspokal an. Die Gutmadinger müssen dank des starken fünften Tabellenplatzes in der abgelaufenen Saison nicht in der Qualifikationsrunde antreten. Der Gegner steht noch nicht fest. Ebenso offen ist, gegen wen die Gutmadinger am 10. August in die Punktspiele starten