Fußball, Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: SV Gündelwangen – SG Mönchweiler/Peterzell 1:6 (0:1). – Im Rückrundenspiel der Relegation zum Aufstieg in die Kreisliga A am Samstag auf dem „Kunstrasenplatz“ in Gündelwangen vor mehr als 450 Zuschauer geriet der gastgebende Vizemeister der Staffel 3, der SV Gündelwangen, gegen den Vizemeister der Staffel 1, die SG Mönchweiler/Peterzell, schon nach sechs Minuten 0:1 durch Müller in Rückstand. Bis zur Pause war die Partie ausgeglichen, wobei in der 17. Minute die Gastgeber dem Ausgleich mit einem Freistoß von Lücke aus 18 Metern nahe waren, den wehrte SG-Keeper Ummenhofer zur Ecke ab. Beide Teams hatten Chancen, die aber öfter das Ziel verfehlten oder geklärt wurden. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung der Gäste.

Gündelwangen wird von lautstarken Fans angetrieben

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand Gündelwangen, angetrieben von seinem lautstarken Anhang, besser ins Spiel und erzielte schon nach drei Minuten durch Klein den umjubelten Ausgleich. Die Gastgeber ersetzten durch Spielertrainer David Invernot-Perez den angeschlagenen Abwehrspieler Sigwart und hatten danach Chancen, die Partie zu drehen. Darauf reagierte der SG-Trainer Ralf Hellmer und nahm eine Umstellung vor. Ein Konterangriff schloss (58.) Schwarz zur erneuten Führung ab. Zwei Minuten später kam vom SG-Team Sommer für Bösinger in die Partie und erhöhte (65.) zum vorentscheidenden 3:1.

1:3 bricht Gündelwangener Elan

Nun war die Einsatzbereitschaft des SV Gündelwangen gebrochen. Es folgten von den Gästen (70.) der Wechsel Nopper für Beilharz und bei Gündelwangen ein Doppelwechsel, der allerdings der Mannschaft zu keiner Stabilität mehr verhalf. Konsequent nutzten die Gäste weitere Torchancen durch Hornstein (75.) und in der Schlussphase durch Jäckle (81) und Spieler-Cotrainer Patrick Haas (84.) zum überzeugenden 6:1-Sieg aus.

Mönchweiler Erfolg etwas zu hoch ausgefallen

Der Erfolg ist etwas zu hoch ausgefallen. Damit macht die SG Mönchwei-ler/Peterzell den Aufstieg perfekt und folgt dem Meister FV/DJK St. Georgen in die Kreisliga A Staffel 1 nach.

Tore: 0:1 (6.) Müller, 1:1 (48.) Klein, 1:2 (58.) Schwarz, 1:3 (65.) Sommer, 1:4 (75.) Hornstein, 1:5 (81.) Jäckle, 1:6 (84.) Haas. – SR: Kalmbach (Villingen). – Z: 450.