Fußball-Verbandsliga: DJK Donaueschingen – FV Lörrach-Brombach 3:0 (1:0). – Aufsteiger DJK Donaueschingen sorgt in der Verbandsliga weiterhin für Furore. Dem überraschenden 2:0-Auswärtserfolg beim SV Linx ließen die Allmendshofener am Sonntag einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den FV Lörrach-Brombach folgen. Die Grün-Weißen haben nunmehr acht Punkte auf der Habenseite und sind weiterhin ungeschlagen. Am Sonntag erzielten Yannick Bartmann, Tugay Öztürk und Steffen Hönig die Tore für den Sieger.
Frühe Führung durch Bartmann
Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn gelang der DJK bereits in Minute acht die Führung. Nach einem Eckball köpfte Defensivspieler Yannick Bartmann zum 1:0 für die Gastgeber ein. Die Führung gab Sicherheit und weiteres Selbstvertrauen. Ab der 20. Minute übernahmen die Gäste mehr die Spielregie, doch außer mehr Ballbesitz fiel der Elf wenig ein. Im besten Fall gab es ein paar Halbchancen für den ehemaligen Oberligisten, die der DJK wenig Bauchschmerzen bereiteten, denn einmal mehr stand die Defensive der Allmendshofener sehr gut.
DJK Keeper verhindert Ausgleich mit Glanzparade
Richtig gefährlich für die Gastgeber wurde es kurz vor der Pause (39. Minute), als Lörrach sich die bis dahin beste Möglichkeit erarbeitete. Mit einer Glanzparade verhinderte DJK-Schlussmann Robin Karcher den möglichen Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel stand zunächst wieder Karcher in Mittelpunkt. Bei einem Schuss der Gäste aus rund zehn Metern verhinderte der Torhüter erneut einen Einschlag, was auch seine Mitspieler motivierte. Auf Zuspiel von Jonas Schwer war es der nur acht Minuten zuvor eingewechselte Tugay Öztürk (72.), der die Führung der Donaueschinger verdoppelte.
Möglicher Anschlusstreffer im Abseits
Noch wollten sich die Gäste jedoch nicht geschlagen geben und wie nach dem 1:0 der DJK hatte Lörrach auch nach dem 2:0 etwas mehr Ballbesitz, doch erneut ohne die ganz großen Möglichkeiten. Lörrach verkürzte wenig später zwar auf 1:2 (74.), der Schiedsrichter gab wegen einer Abseitsstellung den Treffer nicht.
Acht Minuten später trafen die Gäste bei einem Distanzschuss die Querlatte. Das letzte Wort jedoch hatten erneut die Allmendshofener, die über 90 Minuten viele spielerische Lösungen suchten und offenbar immer besser zusammenwachsen. Mit einem direkt verwandelten Freistoß stellte Steffen Hönig den 3:0-Endstand her. Unmittelbar zuvor musste ein Gästespieler mit der Ampelkarte vom Platz.
Tore: 1:0 (8.) Bartmann, 2:0 (72.) Öztürk, 3:0 (89.) Hönig. – SR: Gumz. – Z: 220. – Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte (88.) Lörrach.
Videos, Infos und Storys zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: