Fußball, Verbandsliga: SF ElzachYach – SC Pfullendorf 1:3 (1:1). – Auf dem Papier galten die Südschwarzwälder als ein harter Brocken. Dafür haben sich die Pfullendorfer bei ihrem zweiten Auswärtssieg in Folge taktisch gut angestellt, wie ihr Trainer Helgi Kolvidsson resümierte: „Das war ein sehr disziplinierter Auftritt von uns!“

Kolvidsson: Abwarten, Fehler provozieren, kontern

Zunächst gab der Isländer die Devise aus, in abwartender Haltung den Gegner kommen zu lassen, ihn zu Fehlern zu provozieren und dabei im Konterspiel diverse Nadelstiche zu setzen, was bei einigen aussichtsreichen Gegenzügen auch so der Fall war. Dennoch geriet der Sportclub nach einer halben Stunde jäh in Rückstand, als David Trenkle einen abgewehrten Flankenball volley abnahm und in den Winkel setzte – ein „Sonntagsschuss“, so Kolvidsson. Noch vor dem Pausenpfiff gelang aber dem durchstartenden, bis dahin etwas glücklosen Torjäger Jan Babic das verdiente 1:1, der einen schnell ausgeführten Einwurf von Alexandru-Claudiu Török aufnahm und erfolgreich vollendete.

Nach dem 1:1 durch Babic hatte der SC Pfullendorf das Geschehen ganz gut im Griff

Danach hielten die Linzgauer das Geschehen ganz gut im Griff. Und wieder saß in der Schlussphase ein schneller Tempogegenstoß über den linken Verteidiger Török, der im gelungenen Doppelpass mit dem eingewechselten Leandro Stehle in den Strafraum eintauchte und dessen nochmals quer gelegten Ball zum 2:1 ummünzte. Den Sieg machte schließlich der just in die Partie gekommene Aaron Binder perfekt, der in völlig ungewohnter Manier per Kopf eine von Vincent Bühler servierte Eckballvorlage zum 3:1 verwertete. (jüw)

SC Pfullendorf: Trost – Seminara, Franca, J. Konrad, Török – Biller (87. Binder), Fritz, Behr (89. Mersinlioglu), Sigel (63. Bühler) – Babic (75. Stehle), T. Konrad (83. Schlegel). – Tore: 1:0 (30.) Trenkle, 1:1 (43.) Babic, 1:2 (82.) Török, 1:3 (89.) Binder. – SR: Schäfer (Willstätt).

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: