Sven Koukal

Auf und Ab gehört im Leben dazu. Ein regelrechtes Lied darüber singen könnte Musikproduzent Horst Nußbaum – besser bekannt als Jack White. Die Schlager-Legende hat WDR-Angaben zufolge etwa eine Milliarde Tonträger verkauft, mehr als 400 Gold- und Platinauszeichnungen erhalten. Seine Hits begeistern noch heute viele seiner Fans. Doch in jüngster Vergangenheit meinte es das Schicksal nicht unbedingt gut mit ihm: Erst im Dezember 2024 stürzte White und musste ins künstliche Koma versetzt werden. Doch auch 2025 hat er offenbar erneut mit einer schweren gesundheitlichen Problematik zu kämpfen. Jetzt ist er auf dem Weg der Besserung – auch dank seiner Frau. Im Bunte-Interview sagte White: „Ohne sie würde ich nicht mehr leben.“ Was ist passiert?

Sorge um Jack White: Was ist der Schlager-Legende passiert?

Allen voran in den 80er-Jahren machte der Schlagerproduzent und -sänger mit Welthits Karriere. Apropos 80: Im hohen Alter von 83 Jahren ist er noch einmal Vater geworden. Privat schien alles in geregelten Bahnen, bis White nach einem Sturz im Dezember 2024 leblos auf dem Boden aufgefunden und in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Doch damit nicht genug. Im Krankenhaus bekam er eine Lungenentzündung, musste künstlich beatmet werden. Seine Frau Rafaella fand ihn damals und sagte: „Hätte ich ihn nicht gefunden, wäre er gestorben.“

Kurze Zeit später folgte der nächste Schock. Nach Informationen der Bild wurde Jack White Anfang Mai 2025 erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose: Schlaganfall. Auch dieses Mal habe man den heute 84-Jährigen künstlich beatmen müssen. Offenbar habe ihn im Mai aber nicht seine Frau gefunden, sondern eine Hausangestellte. Seine Frau habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in ihrer Heimat in Russland befunden, um sich dort einen neuen Pass machen zu lassen. In einem Telefongespräch mit der Bild soll sich White kämpferisch gezeigt haben: „Der Weg bei mir ist immer nur nach vorn.“ Kraft würde ihm allen voran seine Familie spenden. White soll außerdem angekündigt haben, künftig noch gesünder leben zu wollen. Er wolle mehr Sport machen und weiterhin auf Alkohol verzichten.

Übrigens: Jack White hat nicht nur selbst Karriere gemacht, sondern hatte seine Hände in vielen Laufbahnen bekannter Künstler im Spiel. Prominentes Beispiel: Hansi Hinterseer.

Schlager-Legende auf dem Weg der Besserung: Will Jack White jetzt 108 Jahre alt werden?

Inzwischen ist Jack White wieder zu Hause. Laut Bunte wurde der Hitproduzent Mitte Mai 2025 aus dem Krankenhaus entlassen und ist auf dem Weg der Besserung. Im Interview mit dem Magazin sagte er, er fühle sich wieder fit. „Ich bin nahezu der alte Jack.“ Und der hat offenbar noch große Pläne: „Ich habe Jopi Heesters 2003 das Lied ‚Ich werde 100 Jahre alt‘ geschrieben. Ich kann mir nur selbst die Daumen drücken, denn mein Ziel steht: Ich will Jopi mit seinen 108 schlagen!“ Dieses Ziel will White auch für seine Kinder, Max (6) und Angelina (1), erreichen – und natürlich für Ehefrau Rafaella (44). Ihr, ihrer Liebe und Fürsorge habe er es auch zu verdanken, dass er seinen Sturz und den Schlaganfall so gut überstanden habe, sagte der Produzent im Bunte-Interview. „Ohne sie würde ich nicht mehr leben“, ist White sich sicher.

Jetzt soll es für die Schlager-Legende nur noch bergauf gehen. Gesundheitlich würde Jack White sich dafür fast jetzt schon wieder bereit fühlen. Der Bunte sagte er: „Das Verrückte ist, obwohl ich zweimal so schwer krank war, ist mein Kopf völlig gesund und auch körperlich erhole ich mich blendend.“

Übrigens: Schlagerkollege Roland Kaiser hatte einst auch mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen und griff eigenen Aussagen nach aus einem ganz bestimmten Grund zu einer Lüge, was seinen Gesundheitszustand anging.