Kerstin Ott wurde durch ihr Lied "Die immer lacht" im deutschsprachigen Raum bekannt. Ihre Anfänge als Sängerin hatte sie jedoch schon viel früher: Bereits als Kind sang sie im Chor von Rolf Zuckowski. Seit ihrem Durchbruch 2016 hat Kerstin Ott bereits vier Alben veröffentlicht und mehr als 1,2 Millionen Tonträger verkauft. Ihre Debütsingle hat mittlerweile über 208 Millionen Youtube-Aufrufe. Hier lesen Sie Interessantes über den Werdegang von Kerstin Ott.
Kerstin Ott im Steckbrief: Alter, Größe und Beruf
-
Bürgerlicher Name: Kerstin Ott
-
Beruf: Schlagersängerin und Songwriterin
-
Ausbildung: Malerin
-
Geboren: am 17. Januar 1982 in Berlin
-
Alter: 42
-
Sternzeichen: Steinbock
-
Größe: 161 cm
-
Partnerin: Karolina Köppen (seit 2017 verheiratet)
-
Kinder: Zwei Kinder
-
Wohnort: Norddeutschland
Die immer lacht: Kerstin Ott findet in schweren Zeiten das Positive
Die in Berlin geborene Kerstin Ott wurde in ihrer Geburtsstadt eingeschult. Aufgrund einer Krankheit ihrer Mutter kam sie jedoch während der ersten Klasse in ein Berliner Kinderheim. "Als keine Besserung in Sicht war habe ich ungefähr ein halbes Jahr in diesem Heim in Berlin gewohnt und bin dann nach Norddeutschland zu Pflegeeltern gekommen," erzählte sie im Interview mit Ich find Schlager toll. Zu diesem Zeitpunkt war Kerstin Ott erst fünf Jahre alt.
Die erste Pflegefamilie, bei der sie untergekommen ist, hat ihr vor allem Struktur mitgegeben, erzählte Kerstin Ott zu Gast bei Riverboat. "Das hilft natürlich heute auch in vielen Situationen, weil ich einiges vertragen kann," sagte sie. Jedoch fehlte Kerstin Ott dort auch Zuwendung: "Wenn du nur das Strukturelle hast, ohne dass du mal in den Arm genommen wirst, also das ist glaube ich für niemanden ein schönes Aufwachsen." Im Alter von 13 Jahren wechselte Kerstin Ott ihre Pflegeeltern. "Ich habe immer versucht, das Positive zu sehen," erinnerte sie sich über ihre Kindheit bei Ich find Schlager toll. "Ich war einfach ein optimistisches Kind."
Mit 18 Jahren schloss Kerstin Ott eine Ausbildung zur Malerin ab und arbeitete anschließend zunächst als Gesellin. Zur selben Zeit in ihrem Leben entwickelte sie eine ungesunde Beziehung zu Glücksspielen. Ich find Schlager toll berichtete Kerstin Ott: "Ich habe mit 18 leider das Spielen für mich erkannt, bin in Spielotheken gegangen und habe da eigentlich immer meinen gesamten Lohn verspielt."
Es wurde sogar so schlimm, dass Kerstin Ott ihre Wohnung verlor und im Winter drei Monate lang im Auto oder bei Bekannten schlafen musste. Mit einem selbst erteilten Spielverbot konnte sie sich schließlich aus dieser schwierigen Zeit herausholen. "Ich habe mir ein Spielverbot gegeben in allen Spielehallen und bin seitdem auch nie wieder in einer Spielehalle gewesen," sagte sie gegenüber Ich find Schlager toll.
Best of Kerstin Ott: Sie singt mit Helene Fischer, Andrea Berg und Howard Carpendale
Musik war für Kerstin Ott bereits seit dem Jugendalter ein Wegbegleiter. Mit zehn Jahren bekam sie ihre erste Gitarre geschenkt. "Ich habe da dann auch angefangen, Gitarre zu spielen, und fing recht schnell an, eigene Texte dazu zu komponieren," erinnerte sie sich in ihrer Ich find Schlager toll-Dokumentation. So entstand schließlich das Lied "Die immer lacht", welches Kerstin Ott ursprünglich für eine Freundin geschrieben hatte.
Das DJ-Duo Stereoact entdeckte Kerstin Otts Song "Die immer lacht" im Jahr 2015 auf Youtube und beschloss, eine House-Version des Lieds zu produzieren. "Auf einmal ist so eine Art Schneeballsystem losgegangen," erinnerte sich Kerstin Ott gegenüber Ich find Schlager toll. "Innerhalb von ein paar Wochen waren wir dann tatsächlich in den Charts." Eingestiegen ist die Single auf Platz 98 der deutschen Charts, eine Platzierung, mit der die Sängerin bereits zufrieden gewesen wäre. Doch "Die immer lacht" stieg immer weiter auf. Mittlerweile wurde das Lied dreimal mit Platin ausgezeichnet und hat sich über eine Million mal verkauft.
Seit ihrem Erfolg-Hit mit "Die immer lacht" hat Kerstin Ott vier Alben veröffentlicht, welche alle die Top-10 der deutschen Albumcharts erreichten. Ende 2022 folgte ihre erste Kompilation in Form des Doppel-Albums "Best Ott". Das Best-of-Album beinhaltete 34 Songs, von denen vier neu waren. Einer der neuen Lieder auf dem Album ist das Duett "Was auch immer passiert" mit Andrea Berg. Die beiden Schlagersängerinnen kennen sich bereits seit 2021, als sie für das Album von Andrea Berg zusammenarbeiteten.
Kerstin Ott konnte sich seit ihrem Debüt als Sängerin in der deutschen Schlagerszene neben großen Namen einreihen und arbeitet oft mit anderen Schlagerstars zusammen. Den Song "Regenbogenfarben" sang sie 2018 gemeinsam im Duett mit Helene Fischer. Ein Jahr später, 2019, konnte sich auch Howard Carpendale zu den Gesangspartnern von Kerstin Ott zählen: Sie veröffentlichten die Single "Wegen dir (Nachts wenn alles schläft)". 2020 arbeitete die gebürtige Berlinerin für "Irgendwann, irgendwo, irgendwie" mit Jürgen Drews zusammen.
Die bekanntesten Lieder von Kerstin Ott
-
Die immer lacht (2015)
-
Scheissmelodie (2016)
-
Regenbogenfarben (2018, mit Helene Fischer)
-
Wegen dir (Nachts wenn alles schläft)" (2019, mit Howard Carpendale)
-
Nachts sind alle Katzen grau (2021)
-
Der Morgen nach Marie (2022)
-
Mädchen (2022)
Kerstin Ott in Regenbogenfarben: Mit ihrer Frau war es Liebe auf den ersten Blick
Kerstin Ott ist seit dem Jahr 2017 mit ihrer langjährigen Freundin Karolina Köppen verheiratet. Die beiden lernten sich kurz vor Kerstin Otts 30. Geburtstag kennen, als diese als DJ aufgelegt hat. "Da kann man wirklich von Liebe auf den ersten Blick sprechen," erinnerte sie sich im Interview mit Ich find Schlager toll. "Sie kam damals in einen Laden rein, wo ich aufgelegt habe und ich wusste: Das ist meine Frau."
Mit dem Treffen ihrer Frau Karolina fing für Kerstin Ott ein neues Kapitel an, wie sie in ihrer Dokumentation berichtete: "Da begann wirklich eine sehr, sehr schöne Zeit, die bis heute andauert." Das Paar ist sich zwar in vielen Themen einig, "aber wir haben auch Themen, da geht's richtig zur Sache," sagte Kerstin Ott bei Riverboat. Eines dieser Themen ist die Fahrweise ihrer Frau, da diese Kerstin Ott auch mal zu einer sehr schreckhaften Beifahrerin macht.
Kerstin Ott lebt mit ihrer Frau, den beiden Kindern und ihren Tieren in Schleswig-Holstein. Wenn es an die Erziehung der Kinder geht, ist Kerstin Ott diejenige, mit der ihre Kinder sich eher anlegen würden, sagte sie bei Riverboat: "Die haben lieber mit mir Stress, weil ich nicht so nachtragend bin."
Einmal trieb ihre älteste Tochter Kerstin Ott jedoch zu harten Maßnahmen, da sie wiederholt ihre Tür zuschmiss. "Ich habe zu ihr gesagt 'Mach die Tür vernünftig zu'," erzählte sie zu Gast bei Riverboat. "Zehn Minuten später hat sie es wieder gemacht, dann habe ich die Tür ausgehangen und in die Garage gestellt." Seitdem mache ihre Tochter die Türe immer sehr vorsichtig zu, scherzte Kerstin Ott im selben Interview.