Schlager-Urgestein Peggy March hat einige bekannte Veröffentlichungen vorzuweisen: Mit Liedern wie „I Will Follow Him“ und „Romeo und Julia“ stand sie schon früh an der Spitze der US-Charts und auf den vorderen Plätzen deutscher Hitlisten. Doch keiner dieser Songs ist vermutlich so lukrativ wie ein anderes Projekt, an dem die Schlagersängerin beteiligt war. Um welchen Song es sich handelt und wie Peggy March noch heute von ihm profitiert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ein Welthit mit Schlager-Wurzeln: Peggy March und ihr vielleicht größter Coup
Es gibt Songs, die kennt so ziemlich jeder. Sei es „Billie Jean“ von Michael Jackson, „Smells like Teen Spirit“ von Nirvana oder aber auch „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Während der Refrain solcher Mega-Hits den meisten noch gut über die Lippen geht, fängt beim Titel und beim Künstler aber oft schon das große Rätselraten an. Noch weniger Menschen können außerdem die Komponisten solcher Songs richtig zuordnen.
Ein Fakt, der auch auf Peggy March zutreffen dürfte, denn während Schlagerfans das Portfolio der seit 60 Jahren aktiven Sängerin bestens kennen dürften, gibt es einen Hit, mit dem die heute 77-Jährige nicht sofort in Verbindung gebracht wird. Es ist: „When The Rain Begins To Fall“, der in den 80ern von Jermaine Jackson und Pia Zadora auf den Bühnen der Welt performt wurde. Laut Marchs offizieller Website stürmte der Hit europaweit auf die Nummer eins der Chartlisten. March wird auf allen Musikplattformen als Teil des Komponisten-Teams hinter dem Hit genannt – neben Michael Bradley und Steve Wittmack.
Dabei hatte die gebürtige US-Amerikanerin den Song ursprünglich selbst mit ihrer damaligen Band BMW in Los Angeles gesungen – bis Star-Produzent Jack White auf sie aufmerksam wurde. March erinnert sich im Interview mit Bild aus dem Jahr 2020. „Bei einem unserer Auftritte in Los Angeles war dann zufällig Jack White im Publikum. Als er den Titel hörte, wollte er ihn gerne mit Pia Zadora und Jermaine Jackson aufnehmen.“
Peggy March: „Verdiene immer noch Geld mit dem Lied“
White produzierte den Song neu, ließ ein spektakuläres Video drehen – und schuf damit einen internationalen Hit. Am 22. Oktober 1984 landete der Titel auf Platz 1 der deutschen Charts, wurde in mehreren Ländern ein Radiohit – und sogar in spanischer und deutscher Version veröffentlicht.
Der Song entwickelte sich zu einem dauerhaften Radiohit, insbesondere in Europa – und genau das bringt Peggy March bis heute bares Geld. Gegenüber Bild erklärte sie: „Er ist wie eine Altersvorsorge. Ich verdiene immer noch Geld mit dem Lied.“ Wie die Zeitung damals aus Branchenkreisen erfahren haben will, sollen sich die Einnahmen geschätzt jährlich auf mehr als 100.000 Euro belaufen. Unabhängig lassen sich diese Zahlen allerdings nicht nachprüfen. Auch wenn die Summe heute vermutlich leicht gesunken sein mag, gilt der Song als verlässliche Einnahmequelle. March lebt mittlerweile in Florida – und bekommt durch „When The Rain Begins To Fall“ regelmäßig Tantiemen, ohne dafür auf der Bühne stehen zu müssen.
Dass Peggy March längst nicht in Vergessenheit geraten ist, zeigte sich auch im Mai 2025: Zum 60. Bühnenjubiläum der Sängerin wurde sie in der „Giovanni Zarrella Show“ gebührend geehrt – mit einem besonderen Auftritt. Gemeinsam mit Oli.P präsentierte sie eine neu aufgenommene Version ihres Klassikers „Mit 17 hat man noch Träume“ – jenem Titel, mit dem sie 1965 die Schlagerfestspiele gewann und ihren ersten großen Erfolg in Deutschland feierte.
Übrigens: Hitproduzent Jack White sorgte jüngst erneut für Schlagzeilen und Sorge bei seinen Fans. Im Dezember 2024 fand seine Frau ihn bewusstlos in seinem Büro vor. Der Star musste im Krankenhaus ins künstliche Koma versetzt werden, war jedoch schon bald wieder genesen. Im Frühjahr dann jedoch die Nachricht: Jack White hat einen Schlaganfall erlitten und ist erneut im Krankenhaus.