Die wärmeren Monate brechen an und die Hauptsaison am Gardasee beginnt. Wer sich überlegt, im Juni an den größten See Italiens zu fahren, sollte aber auch auf die Wettervorhersage achten. Nicht immer spielt das Wetter so mit, wie man sich das im Italien-Urlaub wünschen würde. Die Vorhersagen für Juni 2025:
Wie warm wird es im Juni am Gardasee?
Zwischen Mai und September erwarten einen am Gardasee meist sommerliche Temperaturen über 20 Grad Celsius. Laut der italienischen Wetter-Informationsseite Meteo5 kommt es im Juni durchschnittlich zu Temperaturen zwischen 17 und 26 Grad Celsius. Das macht ihn zu einem der angenehmsten Sommermonate.
Dass es im Juni zu Regen kommt, kann aber trotzdem auch passieren. Durchschnittlich sieben Regentage mit insgesamt 123 Millimeter Niederschlag weist der Junimonat vor. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 20 Grad Celsius ist der See manchen womöglich noch ein wenig zu kalt, um darin zu schwimmen.
Glaubt man der aktuellen Vorhersage von wetter.com, dann wird es zumindest die ersten Tage im Juni 2025 traumhaft schön. Urlauber dürfen sich auf Temperaturen zwischen 24 und 16 Grad freuen. Zumindest für die ersten drei Tage im Juni wird auch kein Niederschlag erwartet.
Was kann man bei Regen am Gardasee machen?
Und was können Urlauber machen, falls es doch regnet? Der Gardasee-Urlaub muss nicht gleich ins Wasser fallen. Die Region bietet einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die auch bei Regenwetter schön sind:
-
So ist der Gardasee umringt von sehenswerten Städten, durch die man auch bei ein bisschen Regen flanieren kann. Beliebt ist unter anderem der Ort Lazise sul Garda.
-
Auch die örtliche Gastronomie lässt sich bei Regenwetter gut erkunden. So kann man die Zeit nutzen, sich in eines der vielen beliebten Cafés zu setzen und das Treiben um sich herum zu genießen.
-
Wer es sportlicher mag, für den gibt es Wanderrouten, die sich ebenso bei leichtem Niederschlag eignen.
-
Shopping-Fans können verregnete Tage außerdem dafür nutzen, die Angebote in den vielen Outlets am Gardasee zu erkunden.
-
Wer auf Badeurlaub nicht verzichten will, der wird auch bei Regenwetter in den Thermalbädern rund um den Gardasee fündig. Sie beeindrucken auch mit großen Saunenlandschaften.