Diese Wanderung von Mannenbach nach Kreuzlingen – oder umgekehrt – folgt nicht nur den Spuren von Napoleon III. sondern steuert dabei auch einige der großartigsten Aussichtspunkte der Region an. Die Fernblicke reichen über den Untersee zum Hegau, auf die Silhouette von Konstanz, zu den Alpen und sogar bis in ferne Galaxien.

1546 vollendet und mehrfach umgebaut war Arenenberg Wohnstatt der im Exil lebenden Hortense de Beauharnais, Stieftochter und Schwägerin ...
1546 vollendet und mehrfach umgebaut war Arenenberg Wohnstatt der im Exil lebenden Hortense de Beauharnais, Stieftochter und Schwägerin von Napoleon Bonaparte, nach ihrer Vertreibung aus Frankreich. | Bild: Thomas Bichler

Einige der Höhepunkte entlang der Strecke sind das Napoleonmuseum Arenenberg, der Sangetobel, der Napoleonturm und die Burgruine Castell.

Jetzt Wanderkarte herunterladen

Dateiname : Wandertour Napoleonturm
Datum : 28.03.2023
Download : Jetzt herunterladen
Wandertour Napoleonturm

Infos zur Tour:

Distanz: 16,4 km (ca. 250 Höhenmeter); nach Kreuzlingen Hafen: 19,2 km
Dauer: 4,5 – 5 Stunden
Beste Zeit: ganzjährig
Kondition: mittel bis leicht

Rund 100 verschiedene Touren durch die Region inklusive druckbarer Wanderkarten finden Sie bei SÜDKURIER Wanderlust!

Auf vielen Wanderrouten kann es wetterbedingt auch kurzfristig zu Sperrungen kommen. Bitte informieren Sie sich deshalb vor Beginn Ihrer Wanderung darüber, ob es Hinweise auf Sperrungen oder Umleitungen gibt – zum Beispiel auf der Website der jeweiligen Gemeinde.