Wegen Bauarbeiten an der Gäubahn müssen sich Reisende und Pendler wieder einmal auf Schienenersatzverkehr einstellen. Fast zwei Wochen lang kommt es nach Angaben der Deutschen Bahn zu Zugausfällen.

Die Einschränkungen beginnen demnach am Sonntag (13. Oktober) um 21.00 Uhr und sollen bis zum 26. Oktober andauern.

Die Bahn will in dieser Zeit die Gleise zwischen Engen und Singen erneuern, neue Weichen in Stuttgart-Vaihingen einbauen und kleinere Instandhaltungsarbeiten durchführen.

Auch der zweigleisige Ausbau in Landkreis Freudenstadt zwischen Horb und Neckarhausen sowie die Arbeiten am elektronischen Stellwerk in Horb gehen demzufolge weiter. Die Stadt Rottweil bricht darüber hinaus eine Straßenbrücke über der Bahnstrecke ab.

Auf diesen Linien fallen Züge aus

Betroffen ist unter anderem die IC-Verbindung von Stuttgart über Singen nach Zürich in der Schweiz. Die Züge verkehren laut DB Regio AG in dem Zeitraum nur auf dem Abschnitt zwischen Schaffhausen und Zürich. Dadurch entfallen die Halte Stuttgart Hauptbahnhof, Böblingen, Herrenberg, Gäufelden, Bondorf, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen, Tuttlingen, Engen, Singen, Radolfzell und Konstanz. Zwischen Herrenberg und Singen wird demnach ein stündlicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der auch in Rottweil hält. Zwischen Tuttlingen und Singen sollen im Zweistundentakt Ersatzbusse mit Halt in Engen fahren.

Die Regionalzug-Linien RE 14a (Stuttgart – Horb – Rottweil) und RE 14b (Stuttgart – Eutingen im Gäu – Freudenstadt) werden ebenfalls unterbrochen. Auch dort sollen Ersatzbusse zum Einsatz kommen.

Der RE 4 (Stuttgart – Konstanz) fällt komplett aus. Außerdem fahren im Raum Stuttgart durch den Einbau neuer Weichen in Vaihingen die Züge der S-Bahn-Linien S1, S2, S3 teilweise nur im Halbstundentakt.

Das könnte Sie auch interessieren

Und die Schwarzwaldbahn?

Weil zwischen Engen und Singen zudem Gleise erneuert werden, wenden die aus Karlsruhe oder Offenburg kommenden Züge der Schwarzwaldbahn (RE 2) zwischen dem 13. und 26. Oktober in Engen. Gemeinsam mit der SBB Deutschland GmbH organisiert die DB eigenen Angaben zufolge einen Ersatzverkehr zwischen Engen und Singen.

Informationen finden Fahrgäste nach Bahn-Angaben in der Reiseauskunft auf www.bahn.de und in der App DB Navigator. Außerdem empfiehlt das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden, mehr Zeit einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen. Informationen zu den aktuellen Großbaustellen der Deutschen Bahn gibt es auf bahn.de/bauarbeiten.