Mal wieder Streik bei der Bahn – dieses Mal streikt die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL). Von Donnerstag, 7. Dezember, 22 Uhr, bis Freitag, 8. Dezember, wird das massive Auswirkungen auf den Regionalverkehr haben. Doch welche Verbindung in der Region ist wie betroffen?

Alle Informationen geben den aktuell bekannten Stand (Donnerstag, 15 Uhr) wieder und können sich im Laufe des Tages verändern – dann aktualisieren wir dieses Stück umgehend.

Schwarzwaldbahn

Im Nahverkehr kann die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben nur ein „ein sehr reduziertes Angebot“ anbieten. Im Fall der Verbindung zwischen Karlsruhe und Konstanz heißt das laut DB Navigator: Nahezu alle Verbindungen am Freitag fallen in beide Richtungen aus. Nur sehr vereinzelt soll es Verbindungen zumindest zwischen Konstanz und Offenburg geben. Hier empfiehlt sich ein kurzfristiger Blick in die DB-Fahrplanauskunft.

Seehas

Gute Nachrichten gibt es für Pendler auf der Verbindung von Engen nach Konstanz. Die SBB Deutschland, Betreiber des Seehas, informieren auf ihrer Internetseite: „Nach aktuellem Stand (7.12. 9:30 Uhr) gehen wir davon aus, dass ausschließlich das Fahrpersonal der DB streiken wird und der Verkehr auf unseren Linien ohne Beeinträchtigungen möglich ist.“ Und auch die Schneesperrung auf der Strecke ist ja überwunden.

Rhyhas

Auch die Regionalverbindung Singen – Schaffhausen wird von den SBB betrieben. Damit gilt auch hier, dass es vermutlich nicht zu Ausfällen kommen wird.

Seehäsle

Die Verbindung von Radolfzell nach Stockach wird noch bis 10. Dezember von der SWEG betrieben. Diese hatte sich bereits im Frühjahr mit der GDL auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Am November-Streik der GDL nahmen die SWEG-Lokführer deswegen nicht teil, die Bahnen verkehrten normal.

So soll es auch dieses Mal sein: „Die SWEG ist vom aktuellen GDL-Streikaufruf (7. Dezember, 18 Uhr, bis 8. Dezember, 22 Uhr) nicht direkt betroffen, da es sich um keinen Tarifkonflikt zwischen der GDL und der SWEG handelt“, informiert das Unternehmen.

Ringzug

Die Ringverbindung im Schwarzwald wird ebenfalls von der SWEG betrieben. Auch hier gilt: Nur wenn auch DB-Fahrdienstleister streiken würden, käme es zu Ausfällen. Stand jetzt sieht es aber danach aus, dass der Ringzug normal verkehrt.

Bodenseegürtelbahn

Für die Verbindung von Friedrichshafen nach Radolfzell meldet die DB ebenfalls für den gesamten Freitag sehr viele Ausfälle in beiden Richtungen und unabhängig davon, ob durch einen IRE oder RE bedient. Einzelne Verbindungen werden jetzt aber auch noch als fahrend angezeigt. Auch hier empfiehlt sich der kurzfristige Blick in die digitale Auskunft.

Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB)

Beim Streik im November fiel die Verbindung zwischen Friedrichshafen und Aulendorf aus. Mittlerweile hat die BOB informiert, dass sie ihren Verkehr am Freitag, 8. Dezember, ersatzlos einstellen wird. Es könne bereits ab Donnerstag, 18 Uhr, zu einzelnen Beeinträchtigungen kommen.

Im DB Navigator werden die Verbindungen am Freitag folgerichtig als Ausfall gekennzeichnet. Einzelne DB-Verbindungen auf der Strecke sollen diesen Angaben nach aber fahren.

Hochrheinbahn

Auch fast alle Interregioverbindungen zwischen Basel nach Singen werden am Freitag als gestrichen vermeldet.

Gäubahn

Kaum ist die Baustelle auf der Strecke zwischen Singen und Stuttgart weg, fahren wieder keine Züge. Alle IC-Verbindungen werden im DB Navigator als Ausfall angezeigt. Zwischen Schaffhausen und Zürich sollen sie diesen Angaben nach verkehren.

Breisgau-S-Bahn

Vereinzelt sollen am Freitag nach derzeitigen Bahnangaben noch Regionalzüge zwischen Freiburg und Villingen verkehren, der Großteil wird aber auch hier ausfallen.