Ein großer saisonaler gemischter Salat mit gebratenen Streifen von Rinderfilet, Puten- oder Hähnchenbrust mit Röstaromen, ein würziges Dressing dazu sowie eine Scheibe leckeres Bauernbrot: Das ist ein klassisches, einfaches Sommergericht. Dieses vermeintlich einfache Essen gut hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Der Hincooker sucht deshalb nach den besten Salaten mit gegrilltem Fleisch in Konstanz. Und das ist sein Ergebnis.

Das könnte Sie auch interessieren

Modus und Bewertung: Hincooker Andreas Schuler hat das Angebot getestet und kürt seine 5 besten Salate mit Fleischbeilage. Die Auswahl ist subjektiv und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. Das sind die Kriterien, auf Basis derer der Hincooker sein Ranking begründet:

  • Der Salat muss knackig, regional und frisch sein.
  • Das Dressing muss ausgewogen sein und nicht zu säurelastig.
  • Die Marinade des Fleischs muss würzig, das Fleisch selbst scharf angebraten sein.

Hier sind die besten 5 Salate in Konstanz:

Platz 1: Das Ziegelhofstüble zwischen Wallhausen und Dettingen

Der Fitness-Salat Fitness im Ziegelhofstüble mit Putenbruststreifen, gebratenen Champignons, Parmesankäse und gerösteten Kerne für 17,50 ...
Der Fitness-Salat Fitness im Ziegelhofstüble mit Putenbruststreifen, gebratenen Champignons, Parmesankäse und gerösteten Kerne für 17,50 Euro. | Bild: Schuler, Andreas

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Der Fitness-Salat im Ziegelhofstüble ist der Spitzenreiter in diesem Ranking. Der Salat ist knackig, saisonal und wächst in der Region – und erfüllt damit alle Kriterien für einen Topplatz im Ranking. Dazu gibt es gegrillte Putenstreifen. Das Fleisch ist saftig und würzig, vor trockener Pute muss man hier keine Angst haben. Darüber hinaus überzeugt der Fitnesssalat den Tester mit diesen Extras: Der Fitnesssalat kommt mit gut gewürzten und abgeschmeckten Pilzen daher und wird mit Parmesankäse verfeinert.

Beim Dressing kann nach persönlichem Geschmack gewählt werden: Es gibt den Klassiker Essig und Öl, daneben ein Senfdressing oder das scharfe Hausdressing. Der Hincooker hat alle drei probiert und ist zufrieden.

  • Hincooker-Fazit: Bei Nicole und Daniel Märkl sowie ihrem Team gibt es den besten Fitness-Salat in diesem Test. Das Angebot überzeugt in allen Kategorien.

Platz 2: Das Ko‘Ono in Litzelstetten

Der große gemischte Salat im Ko‘Ono mit Huli Huli Chicken für 17,50 Euro.
Der große gemischte Salat im Ko‘Ono mit Huli Huli Chicken für 17,50 Euro. | Bild: Schuler, Andreas

Wer auf Gegrilltes steht, ist im Ko‘Ono richtig. Auch der Salat mit Hühnchen macht da keine Ausnahme. Zum frischen Blatt- und Rohkostsalat gibt es Huli-Huli-Huhn. Das stammt aus der hawaiianischen Küche. Das Huhn wird über Holz gegrillt und anschließend mit einer süßen Huli-Huli-Sauce begossen. Dieser Salat mit gegrilltem Fleisch unterscheidet sich durch seine exotischen Geschmacksnoten vom Standardangebot in deutschen Gasthäusern.

Die BBQ Sauce zum Dippen, der frische Ingwer und der frische Knoblauch verstärken den exotischen Eindruck. Als Dressing gibt es eine Auswahl zwischen Balsamicodressing, Reichenauer Salatdressing oder dem Hausdressing mit Kokosmilch und Maracuja.

  • Hincooker-Fazit: Im Ko‘ono haben alle Gerichte einen hawaiianischen Einschlag – so auch der Salat mit Hähnchenbrust. Das ist ungewöhnlich und köstlich zugleich und beschert dem Salat den zweiten Platz. Die Haupt-Zutaten stammen aus der Region und sind gut verarbeitet. Der geringe Punktabzug hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun – doch an den Fitness-Salat im Ziegelhofstüble kommt niemand heran.

Platz 3: Konzil Gaststätten in der Hafenstraße 2 in Konstanz

Die Konzil Salat Bowl: Blattsalatmischung mit Hähnchenbrust, Ei, Gurke, Radieschen und Kernen für 17,90 Euro.
Die Konzil Salat Bowl: Blattsalatmischung mit Hähnchenbrust, Ei, Gurke, Radieschen und Kernen für 17,90 Euro. | Bild: Schuler, Andreas

Das Konzil ist das Konzil ist das Konzil. Hier im Herzen von Konstanz dominiert die badisch-klassische Küche. Auf den Tisch kommt zum Test die Konzil-Salat-Bowl: eine regionale Blattsalatmischung garniert mit einer beachtlichen Menge angebratener Hähnchenbruststücke, Ei, Gurke, Radieschen und Kernen.

Die verwendeten Kräuter geben dem Salat Frische. Das Dressing aus Essig, Öl passt zu den übrigen Komponenten, ist fein abgeschmeckt und gibt dem Gericht die richtigen Geschmacksnuancen.

  • Hincooker-Fazit: Die Salat Bowl ist sehr groß und reichhaltig. Sie überzeugt mit der Frische der Zutaten aus der Region. Das Hähnchen hat feine Röstaromen, das Dressing rundet das Gesamtbild ab. Dritter Platz!

Platz 4: Das Wessenberg in der Wessenbergstraße 41, Konstanz

Der Holzfäller-Salat im Wessenberg mit gegrillten marinierten Bio-Rindfleischstreifen für 18,50 Euro.
Der Holzfäller-Salat im Wessenberg mit gegrillten marinierten Bio-Rindfleischstreifen für 18,50 Euro. | Bild: Schuler, Andreas

Das Restaurant Wessenberg verleiht der Stadt Konstanz zweierlei: ein wenig Großstadtgefühl sowie mediterranes Flair. Schmeckt man das auch beim Salat? Auf den Tester-Tisch kommt ein Salat mit scharf angebratenen Bio-Rindfleischstreifen. Ein leckeres Angebot – mit einem kleinen Haken.

Im Vergleich zu den übrigens Restaurants der Top 5 ist die Portion etwas kleiner – der Hincooker wird davon nicht satt. Geschmacklich aber ist auch dieser Salat vorne mit dabei: Das Fleisch ist sehr gut gewürzt. Auch das Dressing schmeckt, hat aber noch etwas Salz nötig. Der Salat ist frisch und knackig, Gurken und Mungobohnensprossen ebenfalls.

  • Hincooker-Fazit: Der Salat mit Bio-Rindfleischstreifen benötigte zwar eine kleine Nachwürzung am Tisch – doch lieber so als andersherum, sprich zu sehr gewürzt. Vor allem durch die Sprossen erhält der Salat eine besonders frische Note.

Platz 5: Steg 4 in der Hafenstraße 8 in Konstanz

Der Sommersalat mit Reichenauer Salat, frischen Kräutern sowie gebratenen Hähnchenstreifen im Steg 4 für 19,90 Euro.
Der Sommersalat mit Reichenauer Salat, frischen Kräutern sowie gebratenen Hähnchenstreifen im Steg 4 für 19,90 Euro. | Bild: Schuler, Andreas

Im Steg 4 direkt am Hafen in der kleinen gastronomischen Meile gibt es für jeden etwas. Der gemischte Sommer-Salat von der Reichenau mit angebratenen Hähnchenstreifen wird mit frischen Kräutern angerichtet – was man schmeckt.

Der Preis von 19,90 ist allerdings sportlich – sicher der Lage direkt am Hafen geschuldet. Die Portion ist beachtlich und macht satt. Das Dressing ist gut gewürzt und hat nicht zu viel Säure. Der Salat ist auch hier frisch und knackig. Allerdings hat die Gesamtkomposition weniger Einzelkomponenten als in den übrigen hier gekürten Restaurants.

  • Hincooker-Fazit: Den Klassiker Salat mit Hähnchen kann man im Steg 4 ohne Sorge bestellen. Die Zutaten sind frisch und schmecken. Platz fünf!