Vor zweieinhalb Jahren hat Silvia Minde gemeinsam mit Manuel Kress das Bistro Terrasse in Dingelsdorf von Gastwirt Mäx Kessler übernommen, da dieser gesundheitlich bedingt kürzer treten musste. Nun hört zumindest einer der beiden zum 1. Oktober auf und orientiert sich neu.

„Eigentlich lief es ganz gut“, sagt Silvia Minde, die noch bis Ende des Jahres dabei bleibt. „Wir hatten einige Stammgäste und sehr viele gute Kritiken, so dass es nicht an uns lag. Vielleicht ist der Standort nicht der beste, denn der Winter hat die Erfolge des Sommers stets aufgefressen.“

Wer das Bistro vor den Toren von Konstanz nun übernimmt

Bis zu ihrem baldigen Ende als Pächter-Duo haben sie noch regulär von Mittwoch bis Sonntag zwischen 16 und 22 Uhr geöffnet. „Traurig bin ich nicht wirklich“, so die Ende Dezember scheidende Chefin. „Ich freue mich auf das, was da kommt, auch wenn ich noch keine konkreten Pläne habe.“ Manuel Kress steigt bei einer städtischen Einrichtung ein, sie selbst möchte sich noch Zeit lassen mit ihrer mittelfristigen Zukunftsplanung.

Als Samran und Oliver Krüger von den Änderungen im Nachbarort Dingelsdorf erfuhren, kontaktierten sie den Verpächter des Hauses. Die beiden Gastronomen führen seit mehr als zwei Jahrzehnten das Bistro im Strandbad Litzelstetten. „Der Sommer war für uns nicht gut im Strandbad“, sagt Oliver Krüger. „Das wechselhafte Wetter ist da unten eine Katastrophe und der Umsatz war daher nicht so gut wie sonst.“

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich wollte mir so oder so in diesem Jahr bis nach Weihnachten einen Job in der Gastronomie suchen, als ich hörte, dass Silvie und Manu aufhören“, so Oliver Krüger. Schnell war sich das Ehepaar mit dem Verpächter einig und holte Silvia Minde mit ins Boot – ab dem 1. Oktober öffnet das befreundete Trio nun das Bistro „Terrasse: Silvie meets Oli & Samran“.

Das bietet die Terrasse Dingelsdorf ab 1. Oktober 2025

Die bisherige Karte der Terrasse soll ein neues Gesicht bekommen, einige Gerichte vom Strandbad-Kiosk werden dafür übernommen: zum Beispiel die Thai-Currys von Samran Krüger oder der Wurstsalat, der Ochsenmaulsalat, die Kässpätzle, die Fischknusperle oder diverse Salate. „Primär gut bürgerlich und hausgemacht“, umschreibt Oliver Krüger das Angebot der kommenden drei Monate.

Neben regionaler und fernöstlicher Küche möchte die Terrasse bis zum 20. Dezember einen Ruf als Event-Lokal aufbauen: Bis zur Abschluss-Party vier Tage vor Heiligabend bietet das Trio unter anderem ein Thai-Büfett an (10. Oktober, 24. Oktober, 7. November, 21. November. 5. Dezember), eine Oktoberfest-Party am 11. Oktober, eine Schlagerparty am 18. Oktober, eine Halloween-Party am 31. Oktober sowie den Weihnachtsmarkt vom 27. bis 30. November.

Silvia Minde und Oliver Krüger im Gastraum der Terrasse Dingelsdorf. Hier werden bis 20. Dezember einige Evens stattfinden.
Silvia Minde und Oliver Krüger im Gastraum der Terrasse Dingelsdorf. Hier werden bis 20. Dezember einige Evens stattfinden. | Bild: Andreas Schuler

Und was passiert mit der Terrasse ab dem 1. Januar 2026? Wer wird dann das beliebte Bistro am Ortseingang von Dingelsdorf übernehmen? Verpächter Berni Stader dazu: „Januar und Februar werden wir geschlossen haben. Für die Zeit ab 1. März sieht es mit einem neuen Pächter mit Gastro-Erfahrung sehr gut aus. Aber es ist noch nichts unterschrieben.“

  • Terrasse Dingelsdorf, Thingoltstraße 46, 78465 Konstanz-Dingelsdorf
  • Öffnungszeiten von 1. Oktober bis 20. Dezember: Mittwoch bis Sonntag 17 bis 20 Uhr warme Küche, offen mindestens bis 22 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetage
  • Gastro-Flohmarkt: Am 28. und 29. September findet jeweils zwischen 11 und 18 Uhr in der Terrasse Dingelsdorf anlässlich der Auflösung des bisherigen Restaurants ein Gastro-Flohmarkt statt: Küchenutensilien wie Besteck oder Geschirr, Küchengeräte, Edelstahltische, Kühltheke oder eine Eismaschine stehen zum Verkauf.