Die Spuren des Brandes sind unübersehbar: Ein Teil der Fassade links des Eingangs vom Schulhof weist Rußspuren auf. Mehrere große Glaselemente sind zerstört, Teile der Dämmung sind verkohlt. Absperrgitter sind davor aufgestellt. Derzeit sind Osterferien, der Schulbetrieb ruht.

Wer hat etwas beobachtet?

Wie es zu dem Brand am Dienstag gegen 20 Uhr auf dem GZG-Gelände kommen konnte, ist noch unklar – die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wie die Polizei berichtet, stand zunächst eine Mülltonne in Flammen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf die Fassade des angrenzenden Schulgebäudes übergegriffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein weiteres Ausbreiten konnte durch die Feuerwehr verhindert, der Brand rasch gänzlich gelöscht werden. Der Schaden wird auf mehr als 20.000 Euro geschätzt.

Ermittler schließen Vorsatz nicht aus

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Tonne vorsätzlich in Gebäudenähe in Brand gesetzt wurde. Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu zwei Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, die sich kurz zuvor auf dem Schulgelände aufgehalten und fluchtartig aufgebrochen sein sollen. Zeugen melden sich unter Telefon 07541/701-0 bei der Polizei.