Die Stadt Friedrichshafen bietet im neuen Baugebiet Ittenhausen-Nord ein Grundstück für eine Bauherrengemeinschaft an. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung können sich interessierte Gemeinschaften oder Einzelparteien bis Mittwoch, 6. Mai, 12 Uhr für den Erwerb bewerben. Nach Angaben der Stadt hat das Grundstück eine Fläche von rund 900 Quadratmetern, liegt an der Teuringer Straße und ist mit einem Mehrfamilienhaus bebaubar. Der Kaufpreis beträgt erschlossen 370 Euro pro Quadratmeter. Angesprochen sind laut Mitteilung vorwiegend Familien und Paare aus dem Stadtgebiet. Allerdings sei es kein generelles Ausschlusskriterium, wenn diese Voraussetzungen bei einzelnen Teilnehmern der Bauherrengemeinschaft nicht vorlägen.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Grundstück wird nach Angaben der Verwaltung ausschließlich an Bauherrengemeinschaften mit der Verpflichtung zum Selbstbezug vergeben. Eine Bauherrengemeinschaft ist ein Zusammenschluss von mehreren privaten Bauherren, die ein Bauvorhaben selber planen, bauen und bewohnen wollen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wertet die Verwaltung die eingegangenen Konzepte aus.

Für das Baugebiet interessieren sich viele Häfler. Bei einer Infoveranstaltung im September 2018 versammelten sich gut 90 Anwohner und ...
Für das Baugebiet interessieren sich viele Häfler. Bei einer Infoveranstaltung im September 2018 versammelten sich gut 90 Anwohner und Bauinteressenten, um sich über das geplante Baugebiet Ittenhausen Nord zu informieren. | Bild: Andrea Fritz

Danach entscheidet laut Mitteilung der Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt und der Ortschaftsrat Ailingen darüber, wer den Zuschlag bekommen soll. Die Erschließung des Baugebietes ist voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen, danach ist der Baubeginn möglich.

Alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen, auch Planunterlagen, sind im Exposé aufgeführt und online unter www.friedrichshafen.de/baugrundstück-ittenhausen zu finden.