Vor fünf Tagen waren die Fenster noch mit Papier abgehängt in dem Gebäude an der Seestraße, wo bis zum Dezember 2024 noch das Al Porto Gäste empfing. Betreiberin Tanja Caccece hatte nach 14 Jahren das beliebte Café geschlossen. Was sich vor neugierigen Blicken verborgen inzwischen dort getan hat, ist nun kein Geheimnis mehr: Nach vier Monaten Umbauzeit hat am Mittwoch, 16. April, das neue Café-Restaurant Ammos eröffnet.
Pächter schon in Ailingen aktiv
Die neuen Pächter sind in Friedrichshafen keine Unbekannten in der Gastro-Szene: Dimitrios und Alexandros Parganas betreiben das griechische Restaurant Alpha in Ailingen. Nun haben sie mit dem Ammos, griechisch für „Sand“, ein zweites Standbein direkt am Bodenseeufer auf der Häfler Promenade.
Die beiden Brüder haben den Räumlichkeiten eine umfassende Frischzellenkur verpasst. „Alles ist neu“, sagt Dimitrios Parganas. Herausgekommen ist mit einer neuen Möblierung und Wandgestaltung ein stylisches Ambiente, das viel Wärme ausstrahlt.
Moderne Leuchten und in Erdfarben gehaltene Stühle und Bänke lassen eine Lounge-Atmosphäre aufkommen. Es gibt verschiedene Sitzbereiche, geblieben ist die große Bar, die ebenfalls neu gestaltet worden ist. „Das ist richtig super geworden“, findet Mira Maric aus Friedrichshafen, die mit ihrer Tochter Sandra Gabriel zu den ersten Gästen zählte.

250 Sitzplätze auf der Promenade
Am Vortag der Eröffnung ist die Außenbestuhlung erfolgt, während drinnen noch letzte Handwerkerarbeiten erledigt worden sind. Draußen stehen 250 Plätze zur Verfügung, innen sind es etwa 130. „Etwa zehn Beschäftigte“, so Alexandros Parganas, werden sich um das Wohl der Gäste kümmern.
Auch Speisen auf der Karte
„Wir starten mit kleinen Gerichten, darunter Salate, Carpaccio, Pizza“, sagt Dimitrios Parganas, im Laufe der nächsten Monate soll die Karte erweitert werden. Kaffee, Kuchen und Eis stehen auf der Karte, auch ein Frühstück wird angeboten. Neben dem üblichen Getränkeangebot gibt es auch Cocktails. Davon zeugen die im Regal hinterm Tresen arrangierten Aperol- und Lillet-Flaschen. Wer also einen der Sommerdrink-Klassiker mit Seeblick genießen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.
Täglich ab 9 Uhr geöffnet
Am ersten Tag besuchten schon etliche Einheimische und Gäste das neue Lokal, schauten sich um und genossen bei schönem Wetter Speisen und Getränke. Täglich von 9 bis 24 Uhr wird das Ammos geöffnet sein, jedenfalls bis in den Herbst hinein. „Dann schauen wir mal“, sagt Dimitrios Parganas.