Die dritte Etappe der SÜDKURIER-Sommer-Suchspiel-Reise führt uns nach Heiligenberg. Dort sind alle drei Motive entstanden. Die etwa 3000-Seelen-Gemeinde im oberen Linzgau bietet bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf das Salemer Tal. Dieses Mal geht es aber weniger um Ausblicke als um Einblicke. Um genauer zu sein: Es geht um Detailaufnahmen. Und genau diese gilt es zu entschlüsseln und herauszufinden, wo sich die Dinge, die auf den Bildern zu sehen sind, genau befinden.

Der Blick geht nach oben

Natürlich haben wir auch dieses Mal wieder Tipps, die bei der Suche hilfreich sein können. Zunächst sollten die Blicke sicherlich etwas nach oben gehen. Wer schon einmal aufmerksam durch Heiligenberg gefahren ist, dem dürfte durchaus aufgefallen sein, dass es auf einigen Dächern einige Tonfiguren gibt, unter anderem jagt ein Metzger ein Schwein auf dem First. Wir suchen aber den Koch, der gemütlich auf dem Dach sitzend seine Pfanne schwingt. Mit ein klein wenig Kombinationssinn kann man erahnen, zu welchem Gewerk ein Koch passt. Dann ist die Suche schon deutlich einfacher.

Es war einmal ein Hotel

Mit dem Schloss, der Schlosskirche und weiteren historischen Gebäuden in Heilgenberg darf eine Dachspitze natürlich nicht fehlen. Mit den Jahreszahlen 1906 bis 1997 können wahrscheinlich noch nicht mal alle Einheimischen etwas anfangen. Die Villa befindet sich an einer exponierten Lage, wurde bereits 1806 erbaut und 1906 grundlegend umgebaut. Auffällig sind die Balkone und der Jugendstil, die darauf schließen lassen, dass es einmal ein Hotel war.

Eine unverwechselbare Spitze eines Daches ist an einem markanten Punkt in Heiligenberg zu sehen.
Eine unverwechselbare Spitze eines Daches ist an einem markanten Punkt in Heiligenberg zu sehen. | Bild: Jäckle, Reiner

Fliegende Figuren aus Metall

Die größte Herausforderung dürften die drei fliegenden Zugvögel sein. Eigentlich fliegen sie normalerweise über die beiden anderen Objekte, doch dieses Kunstwerk ist deutlich tiefer aufgestellt als der Koch und die Fahne aus Metall. Das Trio zeigt jedenfalls in Richtung Süden, was auf Zugvögel schließen lässt. Allerdings sind die Figuren aus Metall keinesfalls so groß wie ihre Vorbilder.

Zugvögel gibt es immer wieder über Heiligenberg. Diese bleiben allerdings immer an einem Ort in der Gemeinde – aber wo sind sie?
Zugvögel gibt es immer wieder über Heiligenberg. Diese bleiben allerdings immer an einem Ort in der Gemeinde – aber wo sind sie? | Bild: Jäckle, Reiner

Nun sind Sie dran: Das eine oder andere Bild sollte nicht allzu schwer sein. Allerdings müssen alle drei Motive zugeordnet werden, um bei dem SÜDKURIER-Sommer-Suchspiel teilnehmen zu können. Wer die Lösung hat, kann sie uns per E-Mail schicken und mit etwas Glück eine Bücher-Überraschung gewinnen. Wie man teilnehmen kann, steht im Infokasten. Im vierten Teil des Suchspiels gibt es die Lösungen aus Heiligenberg und drei neue Motive aus Meersburg.