Wegen der Corona-Pandemie und den Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus wurden in Immenstaad alle Feste und Veranstaltungen bis Ende August abgesagt. Das gibt die Verwaltung der Gemeinde in einer Mitteilung bekannt.

Von der Regelung betroffen sind das Maibaumstellen in Kippenhausen am 1. Mai und das für den 23. und 24. Mai geplante Mittelalterspektakel am Landesteg.

Der Mittelaltermarkt am Landesteg fällt wegen der Corona-Pandemie dieses Frühjahr aus.
Der Mittelaltermarkt am Landesteg fällt wegen der Corona-Pandemie dieses Frühjahr aus. | Bild: Gemeinde Immenstaad

Auch die Immenstaader Feste im August finden dieses Jahr nicht
statt: Das Dorffest in Kippenhausen am 22. und 23. August und das Immenstaader Weinfest auf dem Rathausplatz am 28. und 29. August fallen wegen der Corona-Krise aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Dieser Schritt falle der Gemeindeverwaltung nicht leicht, da Feste und Veranstaltungen das kulturelle Leben im Ort und in der Region ausmachen, heißt es in der Mitteilung. Außerdem seien die Einnahmen aus der Bewirtung der Veranstaltungen ein fester Bestandteil der Kalkulation der örtlichen
Vereine.

Absagen sollen Bürger vor Ansteckung schützen

Dennoch seien die Absagen notwendig, um die weitere Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und damit möglichst viele Bürger vor einer Ansteckung zu schützen.

„Es gibt auch eine Zeit nach Corona„

„Die Absage insbesondere vom Dorffest Kippenhausen und vom Weinfest sind natürlich sehr schmerzlich für uns. Dennoch wissen wir: Es gibt auch eine Zeit nach Corona und so freuen wir uns schon umso mehr, wenn wir im kommenden Jahr unsere Gemeinde wieder mit diesen wertvollen Immenstaader Veranstaltungen bereichern können“, wird Bürgermeister Johannes Henne in der Mitteilung zitiert.

Das könnte Sie auch interessieren