Markdorf-Hepbach In mühevoller Kleinarbeit hat sich das Organisationsteam auf die Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Riedheim vorbereitet. Die Ausstellung konnte sich mehr als sehen lassen: Eine Vielzahl von Bildern und Anekdoten aus den letzten 100 Jahren sowie Dokumente und Zeitungsberichte spiegelten wider, wie bunt und lebendig das Vereinsleben des Musikvereins war und ist. Ausgestellt wurden alle bisherigen Uniformen in der Geschichte des Musikvereins, Bilder von der legendären Tanzkapelle Riedheim, genauso wie von der Lumpenkapelle Champ‘s sowie der „Eckbänkler“ oder der Jugendkapelle Riedheim waren zu sehen.

Die Höhepunkte der jüngeren Vereinsgeschichte wurden von Ralf Eichenhofer und Norman Stoner in einem 20 -minütigen Film zusammengestellt, darunter die Reise nach Peking und die musikalische Darbietung auf der Chinesischen Mauer oder der Auftritt im Münchner Olympiastadion, beides unter dem Dirigat des heutigen Ehrendirigenten Rudi Baumann, ebenso wie die legendäre Episode „Mit dem Traktor und Saugatter durch die Waschanlage“.
Der Musikverein durfte sich über viele Besucher freuen, die großes Interesse zeigten, darunter aktive und ehemalige Musikanten, befreundete Vereine, Freunde, Gönner und viele weitere Gäste aus Nah und Fern. Alle zeigten sich begeistert von der liebevollen und aufwendigen Aufbereitung der 100-jährigen Vereinsgeschichte im Vereinsheim des Musikvereins, die zwei Tage lang besichtigt werden konnte.
Verwöhnt wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen. „Es ist so schön, all diese Bilder und Erinnerungen zu sehen“, freute sich Andrea Brestovec als ehemalige Musikantin. „Da geht einem das Herz auf, es ist schön, anhand der Ausstellung sehen zu können, dass man ein Teil der Geschichte des Vereins ist“, war auch Ehrendirigent Rudi Baumann voll des Lobes.
Zur Eröffnung der Ausstellung waren zahlreiche Ehrengäste zu einem Stehempfang geladen, darunter örtliche Vereine, Vertreter der umliegenden Vereine, sowie Ehrenmitglieder, Ortschafts- und Gemeinderäte. Vorsitzender Edwin Gehweiler gab einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Vereins sowie Infos zur Ausstellung und den anstehenden Festlichkeiten anlässlich des Jubiläums.

Festliche Grußworte wurden überbracht von Riedheims Ortsvorsteher Bernd Brielmayer, Rainer Gutenmann, dem Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Bodenseekreis, Bezirk 3, sowie von Dirigent Klaus Liewer.