Das Markdorf Open Air geht in die nächste Runde und findet im kommenden Jahr vom 2. bis 5. Juli auf dem Marktplatz statt. Veranstalter Jens Neumann vom Kulturteam Markdorf hat nun den ersten Act bekannt gegeben: Am Donnerstag, 3. Juli wird die deutsche Singer/Songwriterin Lea auf der Bühne stehen. „Wir freuen uns sehr, dass Lea auf ihrer Tour nach Markdorf kommt“, sagt Neumann. „Sie ist eine tolle Künstlerin.“
Sommerabend mit gefühlvollem Pop
Die 32-jährige Sängerin geht 2025 auf eine ausgedehnte Open-Air-Tour und wird mit ihrem gefühlvollen Pop für ganz besondere Sommerabende sorgen. Hier wird sie ihre bekannten Lieder präsentieren und Songs ihres neuen Albums „Von Der Schönheit und Zerbrechlichkeit Der Dinge“, das Anfang Oktober erscheint. Derzeit tourt sie durch 15 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Laut Pressemitteilung nimmt Lea ihre Hörer in dem neuen Album „mit auf einen poetischen Trip durch eine Welt, in der Anmut und Zerfall ineinander übergehen und Schönheit und Schmerz eng beieinanderliegen.“
Lea ist besonders bei den vorwiegend jungen Fans beliebt, was sich 2023 in Friedrichshafen zeigte, als sie bei FN:Pop vor dem Graf-Zeppelin-Haus ein Konzert vor und 4000 Besuchern spielte.

2016 erscheint ihr erstes Album
2016 hat die Wahlberlinerin ihr erstes Album, „Vakuum“, veröffentlicht, die Single
„Leiser“ bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. Dank dieser neuen Leichtigkeit hat sie mit „Zwischen meinen Zeilen“ ihre ganz eigene Soundwelt gefunden. Dieser Soundwelt blieb sie auch mit ihrem dritten Album „Treppenhaus“ treu, das 2020 erschien.
Es folgt mit „Fluss“ das vierte Album innerhalb von fünf Jahren. „Ich liebe Output“, sagt sie.„Wenn ich Songs schreibe, möchte ich sie möglichst schnell teilen – ich warte ungern auf den richtigen Moment, der ja nie kommt. Ich bin immer dafür, ein Album nicht liegenzulassen, auch wenn nicht alles 100 Prozent perfekt ist. Für mich ist das eine Momentaufnahme, ein Mitschnitt der eigenen Entwicklung. Ich kann Songs sehr gut gehen lassen, wenn die Essenz stimmt – und Musik ist ja sowieso ständig im Wandel, immer im Fluss.“
2021 und 2022 ist Lea die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland. Die Folgezeit ist geprägt von Kreativität und Kollaborationen, sowie der Verleihung von zehn Gold- und Platin-Awards. Sie spielt ausverkaufte Hallentouren und Open Air Shows. 2023 veröffentlichte sie mit “Bülowstrasse“ ein Album ganz entgegen dem Zeitgeist. Nun findet die musikalische Reise im Sommer 2025 ihre Fortsetzung. „Wir hoffen sehr, dass der Wettergott nach zwei eher kälteren Veranstaltungsjahren dieses Mal auf unserer Seite ist“, sagt Veranstalter Jens Neumann. Lea soll das jüngere Publikum ansprechen. Weitere Künstler werden zeitnah bekannt gegeben.
Tickets für das Konzert in Markdorf am 3. Juli gibt es ab sofort ab 56 Euro, ermäßigt 45 Euro, bei Reservix.