Zwischen Stetten und Markdorf-Ittendorf sind am Mittwochvormittag ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Eine 23-Jährige war mit ihrem Mercedes auf der Bundesstraße 33 in Richtung Ittendorf unterwegs und kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn, teilt die Polizei mit.

Der Mercedes prallte gegen einen Lastwagen und kam von der Fahrbahn ab. Die Insassen des Autos wurden schwer verletzt, der ...
Der Mercedes prallte gegen einen Lastwagen und kam von der Fahrbahn ab. Die Insassen des Autos wurden schwer verletzt, der Lastwagenfahrer leicht. | Bild: Rasmus Peters

Der aus Ittendorf nahende Fahrer eines Sattelzuges versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Mercedes jedoch nicht verhindern. Fahrzeugtrümmer lagen auf der ganzen Fahrbahn verteilt. Der Verkehr staute sich schnell bis auf die B31 zurück. Die B33 wurde in beide Richtungen gesperrt.

Die B33 musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden.
Die B33 musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. | Bild: Rasmus Peters

Insassen schwer verletzt, Hund in Obhut

Die 23-jährige Fahrerin des Mercedes und ihr 27-jähriger Mitfahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der 49-jährige Lastwagenfahrer zog sich eher leichte Verletzungen zu. Rettungsdienste brachten die Beteiligten in umliegende Krankenhäuser, berichtet die Polizei. Ebenfalls im Auto befand sich ein Hund. Der wurde von Ersthelfer Werner Laimer in Obhut genommen. Er sagte vor Ort: „Es ist zwei Sekunden vor mir passiert.“ Nach dem Zusammenstoß stieg Laimer direkt aus und kümmerte sich seinen Angaben zufolge um die Fahrzeuginsassen, die das Wrack selbst verlassen hatten. „Ich bin selbst auch bei der Feuerwehr“, erklärte er.

In dem Unfallauto befand sich auch ein Hund. Der Vierbeiner wurde von Ersthelfer Werner Laimer versorgt.
In dem Unfallauto befand sich auch ein Hund. Der Vierbeiner wurde von Ersthelfer Werner Laimer versorgt. | Bild: Rasmus Peters

„Luna hat auch noch einen Schock“, sagte er und meinte den geretteten Pudel. Kontaktdaten habe er mit den Besitzern nicht ausgetauscht. Die Rückgabe des Hundes werde dann über die Polizei abgewickelt. Isabel Heizmann, die im Fahrzeug vor Laimer zum Stehen gekommen war, hatte direkt den Notruf informiert. „Das Auto hat nicht mehr eingelenkt“, sagte sie. Sie habe eine Vollbremsung gemacht und sei dann zwischen dem Lastwagen und dem Mercedes zum Stehen gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Feuerwehr wurde um 10.27 Uhr alarmiert und rückte mit zwölf Einsatzkräften der Abteilungen Ittendorf und Markdorf-Stadt aus, sagte Martin Scheerer, Pressesprecher der Feuerwehr Markdorf. Betriebsstoffe liefen aus den Fahrzeugen, berichtete er.

Schaden beläuft sich auf etwa 140.000 Euro

Sowohl am Mercedes als auch am Lastwagen entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 140.000 Euro. Während der Einsatzmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die B33 in diesem Bereich bis etwa 13 Uhr voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. Während das Auto direkt von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, dauerte die Bergung des Lastwagens samt Ladung bis in den Nachmittag.