Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Samstag, 5. April gegen 12.20 Uhr eine 61-jährige Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn gefahren und gegen ein Anhängergespann geprallt. Sie war auf der Bundesstraße 31 im Bereich des Parkplatzes Birnauer Wald zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Überlingen unterwegs.
Wie die Polizei am Sonntag im Pressebericht schreibt, löste sich durch den Aufprall der Anhänger, der von einer Mercedes C-Klasse gezogen worden war, und schleuderte ins Bankett. Im weiteren Verlauf kollidierte der Corsa der mutmaßlichen Unfallverursacherin mit einem ebenfalls entgegenkommenden und dem Anhängergespann nachfolgenden Audi A1. Im Audi saß eine 55-jährige Frau aus dem Zollernalbkreis, die in Richtung Friedrichshafen unterwegs war.
Sowohl die Fahrerin des Corsa als auch die Fahrerin des Audi erlitten nach bisherigem Kenntnisstand leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Stauchungen, wie es im Polizeibericht heißt. Die Verletzten seien im Krankenhaus medizinisch versorgt worden.
Straße für zwei Stunden gesperrt
Der entstandene Schaden an den drei beteiligten Autos und dem Anhänger wird auf 25.000 Euro geschätzt. Keines der Fahrzeuge war nach dem Unfall mehr fahrbereit. Sie wurden durch Abschleppunternehmen vor Ort aufgeladen und abgeschleppt. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Verletzten und Aufladen der Fahrzeuge, sowie Reinigung der Fahrbahn musste die B31 zwischen Überlingen-Nußdorf und Uhldingen-Mühlhofen in der Zeit von 12.40 bis 14.50 Uhr für den Durchgangsverkehr teilweise voll gesperrt werden. Im Rettungseinsatz waren zwei Rettungswägen, ein Notarzt sowie zwei Streifen des Polizeireviers Überlingen vor Ort eingesetzt.