Zu einem Unfall mit mehreren Verletzten ist es am Montag gegen 14.15 Uhr auf der B31 zwischen Überlingen und Uhldingen-Mühlhofen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall auf Höhe Birnau: Ein 85-jähriger Autofahrer sei auf die Bundesstraße Richtung Überlingen eingefahren, ohne einen von links kommenden Sattelschlepper zu beachten. Der Lkw versuchte noch auszuweichen. Es kam aber zum Zusammenstoß, bei dem die Beifahrerin im Mercedes so schwer verletzt wurde, dass sie mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. Sowohl der Lastwagen als auch das Auto mussten abgeschleppt werden.
Insgesamt drei Menschen verletzt
Wie ein Sprecher der Polizei weiter mitteilte, wurden der 85-jährige Mercedesfahrer und der 62-jährige Lastwagenfahrer leicht verletzt, mussten aber dennoch in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand ein Schaden, den die Polizei auf rund 20.000 Euro schätzt. Es wurde laut Polizei mit Totalschaden abgeschleppt. Die Schadenshöhe am Lastwagen könne noch nicht abgeschätzt werden.

Einspurig an der Unfallstelle vorbei
Der Lastwagen war soweit noch fahrbereit, dass er zunächst am Straßenrand abgestellt werden konnte. Somit ließ sich der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeileiten. Die Polizei richtete eine Umleitung auf der Strecke in Fahrtrichtung Überlingen ein, und zwar ab Uhldingen-Mühlhofen via Salem.

Gegen 17 Uhr den Verkehr wieder freigegeben
Während sich von Überlingen kommend vor der Birnau ein kleinerer Stau bildete, passierte gegen 16.20 Uhr ein Folgeunfall. Ein Pkw fuhr auf ein Motorrad auf, dessen Fahrerin umkippte, sich aber augenscheinlich nicht oder nur leicht verletzte. Dadurch wurde der Verkehr zusätzlich kurzzeitig blockiert. Gegen 17 Uhr war sowohl die Zugmaschine des Sattelschleppers abgeschleppt. Zudem übernahm ein Ersatzfahrzeug der Spedition den Auflieger und räumte ihn von der Straße, womit der Verkehr wieder freigegeben werden konnte.